Rote Kerze bei Bitcoin
Der Bitcoin-Kurs fiel um 10 Prozent von seinem jüngsten Höchststand und begann die Woche mit einer roten Kerze. Auf dem Tages-Chart bildet Bitcoin derzeit einen abwärtsgerichteten Kanal.
Tageschart auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf der Börse Bitstamp erstellt
Es scheint, als würde sie die Unterstützungslinie testen, die sich ebenfalls an den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt anlehnt. Darüber hinaus bleibt die rückläufige Divergenz des RSI bestehen, was einen weiteren Kursrückgang wahrscheinlich macht.
Cup & Handle setzt sich fort
Ein weiteres bemerkenswertes Muster ist ein großer Cup and Handle (zu Deutsch Tassenformation) auf dem Tageschart. Es handelt sich um eine bullishe Konstellation; das Durchbrechen der oberen Trendlinie des Handle ist ein stark bullishes Signal. Es sei daran erinnert, dass das Ziel für Cup and Handle die Höhe des „Cup“ ist, die ihn auf etwa 13.000 US-Dollar festlegt.
Tageschart auf Basis des Wertepaares BTC/USD gemäß Bitstamp erstellt
Es ist in der Tat ein optimistisches Ziel im Moment, aber es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die Bildung des „Cup and Handle“-Musters in einem Zeitraum von 4 Monaten erfolgte. Daher ist es ein längerfristiges Ziel.
17 Millionen US-Dollar in Bitcoin liquidiert
Das Jahr 2020 begann mit einem stetigen Bullentrend, und es scheint, dass die Marktteilnehmer recht optimistisch waren und mit einem weiteren Anstieg des Kurses rechneten.
Die jüngste Abwärtsbewegung führte jedoch dazu, dass in den vergangenen 24 Stunden Bitcoin im Wert von über 17 Millionen US-Dollar an Börsen wie Bitmex und Bitfinex liquidiert wurden.
Bitcoin-Ausverkäufe drücken den Kurs
Derzeit findet ein Long Squeeze statt, der den Druck auf diejenigen erhöht, die noch immer ihre Long-Positionen haben.
Tageschart BTC/USD Longs auf der Börse Bitfinex
Beim letzten Mal führte sie zu einem 40-prozentigen Kursverlust, der aktuelle liegt bereits bei 16 Prozent. Der Abverkauf führt zu weiteren Verkäufen, die in der Regel zu einer stärkeren Verknappung führen, was letztendlich zu einem weiteren Kursrückgang führt.
Volatilität von Ether nimmt ab
Ether testet derzeit den gleitenden 20-Tage-Durchschnitt, der als Unterstützungsebene dient.
Tageschart auf Basis des Wertepaares ETH/USD gemäß Kraken erstellt
Nachdem sich die Bollinger-Bänder in den letzten Sitzungen überdehnt haben, beginnen sie sich einander anzunähern, was auf eine geringere Volatilität in den kommenden Tagen sowie auf einen Rückgang des Volumens hindeuten könnte.
Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Schätzungen zum Bitcoin-Kurs stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung der Analysten.
Charts am 25. Februar 2020 mithilfe von TradingView erstellt.
USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,92 Euro
Den Marktkommentar hat das Bitwala Trading Team verfasst. Bitwala bietet die einfachste und sicherste Art, Bitcoin direkt von einem Bankkonto aus zu kaufen und zu verkaufen. Mehr Infos hier.