Im Tageschart lässt sich erkennen, dass eine mögliche starke Korrektur von Bitcoin SUI bis zur grünen Linie drücken könnte, sollte diese eintreffen. Dies wird durch die Tatsache begünstigt, dass der Kurs auf dem Weg nach oben mit sehr geringem Volumen gehandelt wurde. Sollte SUI die grüne Box und anschließend den 50er EMA auf Tagesbasis nicht verteidigen können, könnte es zu einer schnellen Abwärtsbewegung kommen.
Die Analyse der Liquidation Levels (oben links im Chart) zeigt, dass sich oberhalb bis zur grünen Box viele groß gehebelte Positionen befinden, die vom Markt potenziell angesteuert werden könnten.
4-Stunden-Chart: Konsolidierung als Chance oder Risiko?
Im 4-Stunden-Chart bewegt sich SUI seit dem Abschluss eines W-Patterns in einem starken Aufwärtstrend. Die derzeitige Konsolidierung ist nach einem solchen Anstieg notwendig, um weiteres Potenzial nach oben zu schaffen. SUI konnte dabei Unterstützung am 200er EMA und an einer grünen Support-Linie finden. Aktuell kämpft der Kurs mit dem 50er EMA, aber solange der 200er EMA als Unterstützung dient, bleibt der Aufwärtstrend intakt.
Sollte SUI jedoch den Widerstand in der roten Box nicht durchbrechen und den 200er EMA als Unterstützung verlieren, würde ein M-Pattern bestätigt, das eine bearish Entwicklung nach sich ziehen könnte. Im umgekehrten Fall, wenn der 200er EMA hält, könnte sich ein Ascending Triangle bilden, ein bullishes Pattern, das weiteres Aufwärtspotenzial signalisiert.
Die Heatmap zeigt sowohl oberhalb als auch unterhalb des aktuellen Kurses viel Liquidität. Die nächste größere Bewegung wird davon abhängen, ob Bitcoin die Marke von 99.000 US-Dollar erreicht und SUI mit nach oben zieht oder ob die Konsolidierung bei Bitcoin weiter nach unten führt. Der RSI (Relative Strength Index) liegt aktuell bei 48 Punkten in der neutralen Zone und signalisiert keine eindeutige Richtung, bietet aber ausreichend Spielraum für Bewegungen nach oben oder unten. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt hingegen ein nachlassendes Momentum im Histogramm, das sich in den kommenden Kerzen weiter ins Negative entwickeln könnte.
Über den Autor
Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.