Neue Payment-Lösung SAP testet Stablecoins für internationale Zahlungen

Blockchain ist für SAP kein Fremdwort. Der deutsche Technologiekonzern geht aber einen Schritt weiter – und testet Zahlungen mit Stablecoins.

Marlen Kremer
Teilen
SAP Headquarters

Beitragsbild: SAP

| Das Headquarters von SAP befindet sich im baden-württembergischen Walldorf

Normalerweise ist das wertvollste Unternehmen aus Deutschland für seine komplexen Software-Lösungen bekannt, die rund um den Globus zum Einsatz kommen. Nun macht SAP mit einem entscheidenden Schritt in Richtung Blockchain auf sich aufmerksam. Der Technologiekonzern aus dem baden-württembergischen Walldorf stellt in einem Blogpost eine neue Lösung vor, um die Stablecoins USDC und EUROC von Circle für Zahlungen benutzen zu können.

“Heutzutage sind grenzüberschreitende Zahlungen für viele kleine und mittelständische Unternehmen mit internationalen Geschäftspartnern ein Ärgernis”, erklärt Sissi Ruthe, Product Expert bei SAP. Sie seien teuer, langsam und intransparent.

Mit digitalen Währungen könne man mit diesen Problemen aufräumen, so Ruthe, mit der “Blockchain als zugrunde liegende Technologie”. Konkret geht es bei dem Vorstoß um den “SAP Digital Currency Hub”, einer neuen Payments-Lösung für Geschäftskunden.

Stablecoins ja, Bitcoin nein?

In einem Vorstellungsvideo der neuen Anwendung erklärt ein SAP-Mitarbeiter, wie die neue Payments-Lösung mit Stablecoins funktioniert.

Bezahlungen mit Kryptowährungen seien normalerweise nicht “in den Büchern” verzeichnet und es sei “ziemlich komplex”, solche Transaktionen mit der regulären Buchhaltung in Unternehmen zu vereinen.

Im Rahmen des neuen Zahlungssystems will man deshalb eine Wallet bereitstellen, mit der man etwa Rechnungen via Stablecoins begleichen kann. Diese Transaktionen sollen dann auch buchhalterisch tragbar sein.

Podcast

Blockchain: Für SAP kein Fremdwort

Bereits 2020 veröffentlichte der Weltkonzern einen Blogpost, der potenzielle Integrationsmöglichkeiten mit dem Ethereum Mainnet erörtert. Außerdem gab man letztes Jahr bekannt, Krypto-Zahlungdienstleister – wie etwa Bitpay – in SAP-Produkte integrieren zu können.

Die Blockchain ist für den deutschen Technologiekonzern also schon längst kein Fremdwort mehr. Das neue Zahlungssystem aus dem Hause SAP geht ab sofort in die Testphase. Mit “Spielgeld” kann man als Geschäftspartner nun ausprobieren, ob die Payments-Lösung mit Stablecoins eine echte Alternative darstellen kann.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich