Kursanalyse Polkadot (DOT): Wann bricht der Kurs des Altcoins aus?

Der Kurs des Layer-0-Projekts Polkadot (DOT) kann sich seit Jahresanfang von seinem Verlaufstief lösen und deutlich an Wert hinzugewinnen.

Stefan Lübeck
Teilen
Polkadot

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Kurs von Polkadot (DOT) brach in den letzten Monaten deutlich ein

Um die Layer-0-Blockchain Polkadot (DOT) war es zuletzt ruhig geworden. Obwohl das Projekt im letzten Quartal des Vorjahres ein Allzeithoch bei der Entwickleraktivität verzeichnen konnte, wirkte sich diese positive Entwicklung nicht auf der DOT-Kurs aus. Zunehmend könnte die aktualisierte Rodmap des Crosschain-fähigen Ethereum-Konkurrenten jedoch Früchte tragen. Seit Jahresbeginn stieg der DOT-Kurs um 86 Prozent gen Norden und konnte vor wenigen Tagen auch den starken Kreuzwiderstand aus EMA200 (blau) und horizontaler Resistlinie bei 7,20 US-Dollar zurückerobern.

Zwar prallte Polkadot am letzten Sonntag, dem 19. Februar, vorerst im Bereich des Hochs aus dem September 2022 bei 7,89 US-Dollar gen Süden ab, eine Stabilisierung oberhalb der gleitenden Durchschnittslinie der letzten 200 Tage wäre jedoch ein wichtiger Meilenstein für weiter steigende Kurse in der kommenden Zeit. Dass auch viele andere Kryptowährungen aus dem Polkadot-Ökosystem, wie zum Beispiel Moonriver (MOVR) und Moonbeam (GLMR), stetige Kurszuwächse verzeichneten, könnte darauf hindeuten, dass die hohe Entwickleraktivität sich zunehmend auszahlen dürfte.

Kursanalyse Polkadot (DOT) 21.02.2023
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares DOT/USD auf Binance

Polkadot: Die bullishen Kursziele

Bullishe Kursziele: 7,89/8,05 USD, 8,52/8,87 USD, 9,52/9,69 USD, 10,67 USD, 11,75 USD, 13,01 USD, 14,07/14,34 USD, 15,85 USD, 16,40/17,23 USD

  • Der DOT-Kurs kann sich in den letzten Wochen deutlich berappeln und versucht aktuell eine Stabilisierung im Bereich der 7,20 US-Dollar.
  • Stabilisiert sich der DOT-Kurs in den kommenden Tagen oberhalb der 7,20 US-Dollar und springt erneut in Richtung des Monatshochs bei 7,89 US-Dollar, ist eine erste Richtungsentscheidung erwartbar.
  • Wird die orange Zone um 8,05 US-Dollar durchbrochen, ist mit einem Folgeanstieg bis 8,52 US-Dollar zu planen. Auch ein direkter Durchmarsch bis an das übergeordnete 23er Fibonacci-Retracement bei 8,86 US-Dollar wäre vorstellbar.
  • Sollte Polkadot per Tagesschlusskurs über dieses Kurslevel ausbrechen, kommt es im roten Widerstandsbereich zwischen 9,52 US-Dollar und 9,69 US-Dollar zu einer wichtigen Kursentscheidung. In dieser Zone verläuft das Kurshoch aus dem August 2022. Erste Gewinnmitnahmen sind hier einzuplanen.
  • Wird dieser Resist zurückerobert, hellt sich das Chartbild weiter auf und der nächste starke Resist in Form des 38er Fibonacci-Retracements bei 11,75 US-Dollar rückt in den Fokus. Die Bullen dürften sich hier im ersten Anlauf schwertun.
  • Erst wenn der blaue Widerstandsbereich nachhaltig durchbrochen ist, könnte Polkadot mit einem Zwischenhalt an der 13,01 US-Dollar bis in die grüne Resistzone am übergeordneten 50er Fibonacci-Retracement ansteigen.
  • Der Bereich zwischen 14,07 US-Dollar und 14,34 US-Dollar stellt aktuell den maximal ableitbaren Anstiegsbereich für Polkadot dar.

Polkadot: Die bearishen Kursziele

Bearishe Kursziele: 7,18 USD, 6,63 USD, 5,99 USD, 5,32/4,98 USD, 4,59 USD, 4,22 USD, 3,90 USD

  • Kommt es zu einem Fehlausbruch und Polkadot rutscht nachhaltig unter den EMA200 bei 7,28 US-Dollar ab, weitet sich die Konsolidierung zunächst bis an die 6,63 US-Dollar aus.
  • Gibt die Unterkante der lila Zone keinen Halt, weitet sich der Abverkauf bis an den multiplen Support bei 5,99 US-Dollar aus. Diese Marke fungierte in der Vergangenheit schon mehrfach als gute Unterstützung. Zudem verläuft hier der Supertrend im Tageschart. Eine Gegenbewegung ist daher wahrscheinlich.
  • Sollte es den Bären jedoch gelingen, diesen Support dynamisch zu durchbrechen, gewinnt die Korrektur zunehmend an Fahrt und dürfte über die 5,64 US-Dollar in Richtung der grauen Unterstützungszone zwischen 5,32 US-Dollar und 4,98 US-Dollar nachgeben. Hier muss die Käuferseite zwingend Flagge bekennen, um einen Rückfall bis in den Bereich des Vorjahrestiefs abzuwenden.
  • Sollte dieser Supportbereich im Zuge einer anhaltenden Gesamtmarktkorrektur jedoch ebenfalls aufgegeben werden, dürfte Polkadot weiter an Boden verlieren und in Richtung der Unterstützung bei 4,59 USD wegbrechen. Diese Kursmarke fungierte in der Vergangenheit mehrfach als Widerstand und später dann als Unterstützung.
  • Sollte auch der Bitcoin-Kurs zurück unter die 20.000 US-Dollar nachgeben, ist ein erneuter Test des Jahrestiefs bei 4,22 US-Dollar einzuplanen. Sogar ein frisches Tief bis an die 3,90 US-Dollar ist nicht auszuschließen. Diese Kursmarke stellt aus aktueller Chartbetrachtung das maximale bearishe Kursziel für die kommenden Handelsmonate dar.

Der Blick auf die Indikatoren

  • Aus Indikatorensicht hat der RSI nach einem Rückfall in die neutrale Zone aktuell weiterhin ein Kaufsignal im Tageschart anliegen. Solange die Unterkante der neutralen Zone bei 45 nicht unterschritten wird, spricht aus Indikatoren sich alles für eine bullishe Trendfortsetzung. Der MACD-Indikator hat zudem ebenfalls noch deutlich Platz nach oben und unterstützt das bullishe Szenario.
  • Kann Polkadot seinen positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen, ist auch im Wochenchart mit neuen Kaufsignalen zu planen. Frische Long-Signale auf Wochensicht dürften dem DOT-Kurs mittelfristig weiter Auftrieb verleihen.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

Die Chartbilder wurden mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,94 Euro.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich