Hackerarmee Lazarus Nordkoreas mächtigste Waffe im Cyberkrieg

Sie gilt als schlagfertigste Hackergruppe der Welt: Nordkoreas Schattenarmee Lazarus. Dutzende Cyberangriffe gehen auf ihr Konto – und Milliarden an Krypto-Geldern.

Moritz Draht
Teilen
Kim Jong-un

Beitragsbild: picture alliance

| Die Krypto-Raubzüge von Lazarus finanzieren die nordkoreanischen Atomwaffenprogramme

Unter den Skandälchen der Filmbranche ist “The Interview” ein Exot. Keine öffentlich ausgetragenen Schlammschlachten, keine Drehsteitigkeiten, nicht mal Intimszenen. Dafür eine Handlung mit politischem Sprengstoff: Die 2014 erschienene Komödie handelt vom Mordkomplott an Kim Jong-Un. Nachdem Nordkoreas Versuche, den Filmstart auf diplomatischem Weg zu verhindern, scheiterten, und zumindest einige Kinos die Aufführung wagten, kam es zum Racheakt: einem massiven Cyberangriff auf Sony Pictures – das erste öffentliche Zähnefletschen von Lazarus. Seitdem hat sich Nordkoreas Hackerarmee zunehmend auf den Krypto-Sektor spezialisiert, der bislang wenig Widerstand leistet.

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat 1 €
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich