Glück oder Insider Trading? Mit 42 US-Dollar zum Millionär? Die spektakulärsten Krypto-Trades des Jahres

Manche verlieren über Nacht 55 Millionen US-Dollar, andere werden mit 42 US-Dollar zum Millionär. Die spektakulärsten Trades des Jahres.

Giacomo Maihofer
Teilen
Trades Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Millionen gewonnen, Milliarden zerronnen. Manchmal in nur wenigen Stunden

Mit Kryptowährungen zu traden, ist fast schon eine Kunstform. Der Markt schläft nie. Die Kurse schlagen täglich aus in jede Richtung, oft genug zweistellig. Immer wieder hört man deshalb die Geschichte vom armen Schlucker, der mit einer waghalsigen Wette über Nacht zum Millionär wird. Oder dem Unglückspilz, der alles verliert – mit einem Trade. Die Realität laut Studien: 90 Prozent der Glücksritter verlieren am Markt ihr Geld. Millionen gewonnen, Milliarden zerronnen. Das waren die verrücktesten Krypto-Trades des Jahres.

Platz 4: Mit 98 US-Dollar zur Million in 91 Tagen

Zum Millionär in drei Monaten mit weniger als einhundert US-Dollar Einsatz. Klingt wie ein Fiebertraum. Gefunden hat diesen Krypto-Glückspilz der DeFi-Analytiker Reflection auf Twitter.

Den Großteil seines irrsinnigen Gewinns macht der Trader mit drei Coins, in die er früh investiert. Vor allem AirTor, einem im März 2023 gelaunchten Ethereum-Token. Hier fährt er 900.000 US-Dollar Gewinn ein. Der Token stieg das gesamte Jahr über um mehrere tausend Prozent, kurz nach dem Tweet stürzt er um 50 Prozent ab, was den Verdacht auf Insider Trading nahelegt. Mittlerweile konsolidiert er.

Platz 3: 55 Millionen US-Dollar Verlust an einem Tag

Autsch, das tut weh. Ein Trader verlor dieses Jahr rund 55 Millionen US-Dollar – an einem Schicksalstag. Das berichtete Coindesk. Der Trader handelt 38.986 Ethereum auf Binance mit einem Long-Trade, heißt: Er wettet auf eine Kurssteigerung. Doch innerhalb von Minuten fällt Ethereum am 18. August 2023 für kurze Zeit um rund 200 US-Dollar. Die Position wird liquidiert. Ein massiver Einbruch, da sie fast 30 Prozent aller Futures auf Binance umfasst. Die Identität des Unglückspilzes ist nicht bekannt, bei der Größe der Position kann man aber eine Firma vermuten.

Platz 2: In zwei Wochen mit 450 US-Dollar zum Millionär

Noch ganz frisch: Ein Trader machte letzte Woche mit einem neuen Memecoin in 14 Tagen einen Gewinn von 4.287x. Und wird so mit 450 US-Dollar zum Millionär. Bei dem Memecoins handelt es sich um einen Neuankömmling auf der Blockchain Avalanche, den Token Coq Inu. Das berichtet Coindesk. Der Token launchte am 8. Dezember 2023. Bisher realisiert hat er nur rund eine Million US-Dollar als Gewinn.

Platz 1: Zum Millionär mit 42 US-Dollar in 16 Tagen

16 Tage, 42 US-Dollar Einsatz – ein Gewinn von 1,55 Millionen US-Dollar. Und das alles mit einem Memecoin auf Solana, der – haltet euch fest – SILLY heißt. Geht es mehr Krypto? Silly Dragon ist einer der neuen Memecoins, die auf der Überholspur der “schnellsten Blockchain” der Welt gerade die Prozentrekorde brechen. Zwei Tage nach Launch am 5. Dezember 2023 war der Token bereits 900 Prozent im Plus. Die Inspiration: ein Halloween-Kostüm des Solana Gründer, Anatoly Yakovenko. Dort zu sehen: ein “silly dragon”.

Der Trader investierte 0,7 Solana, Gegenwert zu der Zeit 42 US-Dollar. Damit bekam er über 20 Silly-Tokens, die kurzzeitig 1,55 Millionen US-Dollar wert wurden. Den Großteil davon hat er mittlerweile ausgecasht. Mit vermutlich auch einem weinenden Auge: Denn der Token klettert auf immer neue Allzeithochs und sitzt mittlerweile bei einer Marktkapitalisierung von 130 Millionen US-Dollar. Der Einsatz des Traders wäre nun fast 3 Millionen US-Dollar wert.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich