Brave Browser Kryptowährungen erreichen Amazon, Xbox und Apple

Brave-Nutzer aus den Vereinigten Staaten können ihre Basic Attention Token (BAT) ab sofort bei Online-Dienstleistern ausgeben. Dazu gehören unter anderem Xbox, Amazon und Starbucks.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Grund zur Freude für Hodler des Basic Attention Token (BAT) aus den USA. Denn Brave bringt die Kryptowährung nun gemeinsam mit dem TAP Network an die digitalen Ladentheken einer ganzen Reihe großer Konzerne. Wie Brave am 10. März offiziell mitteilt, gehören dazu unter anderem:

  • Amazon
  • American Airlines
  • Apple
  • Applebees
  • Delta
  • Domino’s
  • HBO
  • Hotels.com
  • Hulu
  • Playstation
  • Starbucks
  • Walmart
  • Xbox

Ferner kann man BAT laut Brave auch bei Charity-Organisationen ausgeben, die Teil des Tap Network sind. Wer BAT besitzt, kann diese gegen Gutscheine der aufgeführten Unternehmen tauschen. Vorerst ist das Angebot nur für Nutzer aus den Vereinigten Staaten möglich. Wann eine internationale Integration erfolgt, ist bisher nicht bekannt. Eine Antwort auf die entsprechende BTC-ECHO-Anfrage steht bisher aus.

Basic Attention Token (BAT): Die Kryptowährung von Brave

Der Brave Browser steht in direkter Konkurrenz zu zentralisierten Internetservice-Providern wie Google oder Firefox. Mit dem Brave Browser setzt das Software-Unternehmen vermehrt auf die Privatsphäre der Kunden. Wer mit dem Brave Browser im Internet surft, hat selbst die Kontrolle darüber, ob und welche Daten übertragen werden.

Währenddessen kann man sich für das Ansehen von Werbung bezahlen lassen. Wer seine Aufmerksamkeit den gesponsorten Push-Nachrichten schenkt und auf diese klickt, bekommt die Kryptowährung BAT auf die in den Browser integrierte digitale Brieftasche gutgeschrieben. Nutzer*Innen bekommen 70 Prozent der Werbeeinnahmen pro Klick in BAT. Dabei bleibt es den User*Innen überlassen, ob und wie viele Werbe-Nachrichten angezeigt werden sollen. Brendan Eich, Geschäftsführer von Brave, sieht hier eine Chance, das Web zu reparieren:

Die Beziehung zwischen Verbrauchern und Werbetreibenden im Web ist kaputt. Die Verbraucher werden getrackt und ausgenutzt, während die Werbetreibenden sie im Web unter völliger Missachtung der Privatsphäre verfolgen. Diese Partnerschaft mit dem TAP Network unterstützt unsere Mission, Verbraucher und Marken in einer respektvollen, für beide Seiten vorteilhaften Weise zu verbinden, und trägt zum Wachstum unseres gesamten Ökosystems bei, indem sie den BAT-Nutzen weiter voranbringt.

Ambitionierter Google-Konkurrent

Erst im Februar hat das Forscherteam von Brave einen Bericht veröffentlicht, in dem es erhebliche Lücken in der Datensicherung der Konkurrenz aufdeckte. Google habe es versäumt, Sicherheitsmaßnahmen gegen „Real Time Bidding“ zu ergreifen. Bei diesem Prozess werden Hilfesuchende im Netz in Echtzeit ausgespäht und ihre Daten für Werbezwecke versteigert. Brave bezeichnete die Vorfälle als „größte Datenpanne im Vereinigten Königreich“.

Der Browser selbst erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im Dezember vergangenen Jahres knackte Brave die 10-Millionen-Nutzer-Marke.

Interessierte können den Browser hier herunterladen.

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden