Das Blockchain-Netzwerk Klaytn des koreanischen Internetriesen Kakao hat die erste Ratssitzung mit den beteiligten 27 Unternehmen gehalten. Wie aus einer Pressemitteilung vom 27. November hervorgeht, fungieren die Mitglieder des Konsortiums als Betreiber der Klaytn-Knoten und sind gleichzeitig an der Kontrolle des Klaytn-Ökosystems beteiligt.
Das Governance-Council-Programm des DLT-Projekts Klaytn ist ein Projekt von Ground X, ein Tochterunternehmen von Kakao. Der Zusammenschluss wichtiger Unternehmen und Organisationen aus dem asiatischen Raum verfolgt den Ausbau einer Plattform für blockchainbasierte Anwendungen (Blockchain Applications, BApps).
Zu den Mitgliedern zählen unter anderem das Tech-Unternehmen LG Electronics, die Krypto-Börse Binance, der Telekommunikationskonzern Axiata Digital sowie HashKey, ein FinTech-Konzern aus Hongkong.
Die Unternehmen des Konsortiums sind für die Kontrolle der Blockchain-Plattform und den Betrieb der Konsens-Nodes verantwortlich. Während der Ratssitzung in Seoul hat Klaytn den Mitgliedern die Anwendungen gezeigt, mit denen sie als Knotenbetreiber arbeiten und das Klaytn-Ökosystem steuern können.
Jason Han, CEO von Ground X, teilte mit:
Wir haben uns verpflichtet, Blockchain-Dienste für ein breiteres Mainstream-Publikum anzubieten und zusammen mit den Ratsmitgliedern haben wir eine umfassende und sichere Grundlage für den Erfolg von Blockchain-Diensten geschaffen. Wir werden weiterhin Fortschritte in Richtung unserer Vision machen, die erste Lösung zu sein, die voll funktionsfähige Blockchain-Anwendungen ermöglicht.
Ground X hat die öffentliche Blockchain-Plattform Klaytn entwickelt, die UX/UI- und Developer Experience(DX)-Umgebungen für Entwickler zur Erstellung von Blockchain-Diensten bietet. Klaytn hat das Mainnet im Juni 2019 gestartet. Zudem kündigte Klaytn an, dass sie die in KakaoTalk eingebettete digitale Wallet „Klip“ Anfang kommenden Jahres 2020 veröffentlichen.
Der Messenger-Dienst KakaoTalk hat über 50 Millionen aktive Nutzer und ist insbesondere im südkoreanischen Raum verbreitet. Durch die Implementierung der digitalen Wallet Klip sollen neue Kunden in den Krypto-Markt eingebunden werden. Klip unterstützt den KLAY-Token und soll auch als Browsererweiterung unter dem Namen „Kaikas“ veröffentlicht werden.
Governance Council
Während des Treffens stellten die Ratsmitglieder ihre Ergebnisse und Strategien vor, wie sie Klaytn in ihre Geschäftsmodelle integrieren. Die philippinische UnionBank präsentierte ihre Strategien, den Blockchain-Markt in Südostasien zu erschließen. Yeahmobi, eine in China ansässige Mobile-Marketing-Plattform, hat ihre Bestrebungen einer dezentralen Werbeplattform vorgestellt. Zudem zeigten Gumi, WeMade und Neoply ihre Blockchain-Spiele, die sie 2020 auf der Plattform veröffentlichen.
Darüber hinaus diskutierten die Ratsmitglieder über die Erschließung neuer branchenübergreifender und überregionaler Märkte. In Anbetracht des wachsenden asiatischen Blockchain-Markts will das Governance Council die Entwicklung von Blockchain-Anwendungen in verschiedenen Industriebereichen beschleunigen. Auf der Veranstaltung gab Klaytn auch bekannt, dass einige der mächtigsten koreanischen Konzerne wie SK Networks, GS HomeShopping und Hanwha Systems dem Governance Council beigetreten sind. Mit den neuen Unternehmen an Bord hat der Rat nun 27 volle Mitglieder.