Independence Day: TRON startet Mainnet, Futures geplant

Das TRON-Projekt feierte am 25. Juni mit dem Launch des Mainnets den Independence Day. Neben den Bestrebungen, Ethereum vom Thron zu stoßen, hat das Projekt um Justin Sun jedoch noch andere große Ziele. So soll im Juli ein geheimes Projekt gestartet werden. Ab September soll es mit den TRX-Futures außerdem Terminkontrakte für TRON geben.

Phillip Horch
Teilen

Das TRON-Projekt rund um Initiator Justin Sun ist unter anderem dafür bekannt, Ethereum vom Thron stoßen zu wollen. Um sich dahingehend von Ethereum unabhängig zu machen, verkündete Sun den Launch des Mainnets – einer eigenen Plattform, die die zukünftige Grundlage für dApps bereitstellen soll.

Dazu wurde am 25. Juni der Independence Day ausgerufen – die Testphase des Mainnets ist damit nun offenbar abgeschlossen. Denn online ging das Mainnet bereits in der Nacht zum 31. Mai – allerdings war hier das Ziel, dass Entwickler die Plattform eingängig auf Fehler testen sollten.

Mit dem Launch des Mainnets werden nun die „echten“ TRX-Token herausgegeben. Die bestehenden ERC-20-Token werden nun nach und nach in TRX-Token umgewandelt. Das TRON-Team verspricht seinen Nutzern große Vorteile gegenüber der Ethereum-Plattform. So sollen mit TRON kostenfreie Transaktionen möglich werden. Darüber hinaus sollen die Transaktionen bis zu zehn mal schneller als bei Ethereum sein. Der Token-Swap ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Als nächsten Meilenstein gab Justin Sun auf Twitter den Launch eines geheimen Projektes an:

„Der nächste wichtige Meilenstein ist der 30. Juli – wir werden unsere offizielle virtuelle Maschine launchen. Alle dezentralisierten Exchanges und Anwendungen auf der TRON-Plattform werden in das TRON-Ökosystem integriert werden. Am 30. Juli werden wir eines unserer geheimen Projekte launchen.“

Auch die sonstigen Ziele von TRON sind ambitioniert: So will man neben der eigenen Kryptowährung eine eigene Web-2.0-Plattform und ein neues soziales Netzwerk entwickeln. Dabei soll es den Nutzern möglich werden, ihre Inhalte zu monetarisieren und darüber hinaus eigene ICOs zu starten.

TRON-Futures in Planung

Zudem soll es ab dem 28. September 2018, die Option geben, auf die Entwicklung des TRX-Kurses wetten zu können. Mit den Terminkontrakten kündigte die Plattform BitMEX den Launch der Finanzprodukte an:

„Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir ab dem 28. September 2018 die BitMEX TRON-Futures TRXU18 […] anbieten.“

ETH-Kurs nach wie vor stabiler als TRX-Kurs

Der TRX-Kurs liegt derzeit bei 0,034 Euro. Damit verlor er in den letzten 24 Stunden knapp 1 Prozent. Im wöchentlichen Verlauf sieht es bei TRON etwas finsterer aus – mit einem Minus von 20 Prozent verlor der Kurs auch hier an Wert. Im monatlichen Verlauf sind es sogar 40 Prozent, die der TRX-Kurs einbüßen muss.

Die Konkurrenz steht bei den Kursverläufen im Vergleich noch deutlich besser da. Mit 385,58 Euro muss zwar auch der Ether-Kurs einen Verlust von knapp über 1 Prozent verkraften. Im wöchentlichen Verlauf steht der Token der Ethereum-Plattform jedoch schon besser dar: Hier verzeichnet Ether einen Rückgang von 17,6 Prozent. Im monatlichen Verlauf hingegen muss die Kryptowährung „lediglich“ einen Verlust von knapp 21 Prozent verkraften. (Stand 26.06.2018, 15:00 Uhr).

Mehr Infos zu TRON gibt es hier:  New Coins on the Block – TRON (TRX).

BTC-ECHO

Du willst FTX (FTT) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte FTX (FTT) kaufen kannst.
FTX kaufen