Dickes ₿ in New York City Greenpeace versus Bitcoin: Jetzt trifft es BlackRock

BTC-Logo und Larry Fink mit Laseraugen über New York City: Greenpeace USA will BlackRock zur Verantwortung ziehen – und den Bitcoin-Code ändern.

Dominic Döllel
Teilen
Greenpeace-Aktivistin

Beitragsbild: Shutterstock

| Greenpeace USA versucht den Code von Bitcoin zu ändern

Über der eindrucksvollen Skyline von New York City (NYC) erstrahlte am gestrigen 18. Juli das Bitcoin-Logo. Nicht etwa als neuester Streich des Bitcoin-Kollektivs Bitman, das bereits das EZB-Hauptquartier in Frankfurt orange leuchten ließ. Sondern als Teil der Anti-Bitcoin-Kampagne von Greenpeace USA. Die Umweltorganisation versucht schon seit über einem Jahr den Code von Bitcoin zu verändern – vergeblich. Der neue Anlauf trifft BlackRock und andere Finanzinstitutionen.

“Mit atemberaubenden Projektionen auf prominente Gebäude in NYC wirft Greenpeace USA ein Schlaglicht auf die schädlichen Klimaauswirkungen der Bitcoin-Investitionen der Finanzgiganten JPMorgan Chase und BlackRock”, so die NGO in einer Pressemitteilung. Zugegeben: Das Bitcoin-Logo in der Nähe des Times Square im Herzen der pulsierenden Stadt ist ein wahrhaft atemberaubender Anblick. Allerdings stimmt der Kontext nicht. In einem 48-seitigen Bericht habe man herausgefunden, wie schädlich Bitcoin wirklich für die Umwelt sei. Die Ergebnisse hat Greenpeace in einem Video zusammengefasst.

Greenpeace: memes, Beleidungen und Kritik

Auf YouTube hat Greenpeace die Kommentarfunktion vorerst deaktiviert. Auf Twitter trifft die Umweltorganisation allerdings der volle Frust der Bitcoin-Szene. Mit Memes, Beleidigungen, aber auch konstruktiver Kritik rechnet die Community mit der Anti-Bitcoin-Kampagne ab. Der Umweltaktivist Daniel Batten hat den Greenpeace-Bericht bereits analysiert und kommt zu einem Fazit:

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat € 1,-
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich