Gazprom Neft, eine Tochter des russischen Erdöl- und Erdgasförderers Gazprom, setzt zukünftig bei der Administration der Treibstoffversorgung teilweise auf die Blockchain. Dazu arbeitet der Konzern mit der Fluggesellschaft S7 Airlines zusammen. Wie Gazprom Neft in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gab, handelt es sich dabei um einen Smart Contract, der die Versorgung von Flugzeugen mit Treibstoff sicherstellen soll.
Die Blockchain-Lösung hat das Potential, nach und nach zum Standard für die Lieferung von Treibstoff an Fluggesellschaften zu werden. Dabei kann sie die aktuellen Mechanismen aus Vorauszahlungen und Bankgarantien ersetzen. Zudem sollen so Treibstofflieferungen automatisch geplant und abgerechnet werden, was Geschwindigkeit und Effizienz des Vorgangs erhöht. Ein erster Flug, dessen Betankung über die Blockchain abgewickelt wurde, fand am Tolmachevo Airport in Novosibirsk statt.
Ein neues Niveau technologischer und betrieblicher Effizienz
„Die Entwicklung und Implementierung von digitalen Diensten wie diesem ist ein wichtiges Element bei der Schaffung einer digitalen Plattform für die Verwaltung der Logistik, Verarbeitung und den Verkauf von Ölprodukten bei Gazprom Neft. Durch die Implementierung digitaler Transformationsprojekte in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern kann das Unternehmen jetzt ein neues Niveau in der technologischen und betrieblichen Effizienz erreichen“,
so Anatoly Cherner, stellvertretender CEO für Logistics, Refining und Sales bei Gazprom Neft.
„Als Technologieführer der Branche analysiert und implementiert S7 Airlines zukunftsweisende Technologien wie die Blockchain. Wir waren die Ersten, die Smart-Contracts für Akkreditive einsetzten. Danach entwickelten wir eine Blockchain-Plattform, um den Handel mit verschiedenen Kontrahenten zu automatisieren. Außerdem starteten wir einen Service für die gegenseitige Abrechnung von Flugticketverkäufern. Unser nächster Schritt ist ein Service zur Automatisierung der Abrechnung beim Tanken. Dies bedeutet, den Handel zwischen drei Parteien zu automatisieren – der Bank, der Fluggesellschaft und der Betankungsgesellschaft. Nach den festgelegten Verfahren wird nach Abschluss des Tankvorgangs eine Abstimmung durchgeführt und die Abrechnung vorgenommen“,
ergänzte Pavel Voronin, Chief Information Officer der S7 Group.
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