Marktupdate Ethereum durchbricht 650 US-Dollar-Marke: CME kündigt ETH-Futures an

Die Chicago Mercantile Exchange (CME) hat gestern angekündigt, dass sie aufgrund einer überwältigender Kundennachfrage Ethereum (ETH)-Futures listen wird. ETH erlebte daraufhin einen massive Kursexplosion und kämpfte sich über die 640 US-Dollar-Marke – steht die zweitgrößte Kryptowährung bald über 1.000 US-Dollar?

Leon Waidmann
Teilen
CME-Ethereum

Beitragsbild: Shutterstock

| CME-Ethereum

Die CME ist die größte Future-Börse der Welt und gab am 16. Dezember bekannt, dass sie beabsichtigt, ab dem 8. Februar 2021 ETH Futures einzuführen. Die Ether Futures werden an der CME gelistet und unterliegen den dortigen Regeln. Ein bullishes Signal, zeugt es doch von der wachsenden Reife des Marktes. Institutionen und andere Großinvestoren öffnen sich neue Tore, um in die zweitgrößte Kryptowährung der Welt zu investieren.

Infolge der Ankündigung schoss der ETH-Kurs in den letzten 24 Stunden um mehr als 10 Prozent nach oben. Damit erreicht er zu Redaktionsschluss ein neues Jahreshoch bei 650.11 US-Dollar.

Der CME Group Global Head of Equity Index and Alternative Investment Products, Tim McCourt, sagte zu der Einführung folgendes:

Aufgrund der enormen Kundennachfrage und dem robusten Wachstum unserer Bitcoin-Futures- und Optionsmärkte glauben wir, dass die Aufnahme von Ethereum-Futures unsere Kunden erfreut. Ether ist die zweitgrößte Kryptowährung der Welt und unser ETH-Future-Kontrakt wird dazu beitragen, dass sich institutionelle Investoren besser gegen Kursschwankungen absichern können.

Die CME geht davon aus, dass das Interesse der institutionellen Anleger an Kryptowährungen in den letzten Monaten dramatisch angestiegen sei. Dabei betont das Unternehmen vor allem die neuen Rekordwerte im Bitcoin-Optionsmarkt.

Kann ETH 2.0 sein versprechen halten?

Ethereum hat erst vor wenigen Woche Phase 0 des ETH 2.0 Update eingeläutet. Bereits jetzt fragen sich viele Investoren wann das Upgrade, dass das Skalierungsproblem der Kryptowährung lösen soll, vollständig eingeführt wird.

In der Vergangenheit verzögerten sich relevante Updates bei ETH regelmäßig. Oftmals lagen die geplanten und tatsächlichen Veröffentlichungstermine mindestens ein Jahr auseinander. Beispielsweise sollte die Phase 0 bereits im Mai 2019 starten.

Aus diesem Grund ist es schwierig Vorherzusagen, wann genau die Eth2Blockchain vollständig implementiert ist. Viele Experten im Krypto-Space –nicht zuletzt Ethereum-Gründer Vitalik Buterin – gehen davon aus, dass mit einer kompletten Einführung erst in einigen Jahren zu rechnen ist.

Dennoch ist Buterin laut seiner auf Twitter veröffentlichten ETH 2.0 Roadmap davon überzeugt, dass andere Layer2-Solutions, wie beispielsweise Optimistic Rollups, es Ethereum schon früher ermöglichen werden zu skalieren.

Wann kommt das neue Allzeithoch?

Mit dem aktuellen Momentum könnte es durchaus sein, dass Ethereum im Jahr 2021 die 1.000 USDollar-Marke durchbricht. Vor allem der leichtere Zugang für institutionelle Investoren über die CME sollte den ETH-Kus weiter beflügeln können. In den nächsten Monaten kann damit gerechnet werden, dass, ähnlich wie bei Bitcoin, immer mehr Institutionen auch Ether für sich entdecken.

Deswegen erwarten einige KryptoTwitteratis enorme Kurssteigerungen bei Ethereum. Der Twitter Nutzer zog dafür einen interessanten Vergleich heran:

ETH hat in den letzten drei Jahren im Dezember immer wieder mehrmonatige Kurs-Rallyes hingelegt, bei denen es Kurssteigerungen von mindestens 100 Prozent gegeben hat. Der Analyst prognostiziert daher, dass Ether bald sein altes Allzeithoch von 2017 brechen wird.

Du willst Blur (BLUR) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Blur (BLUR) kaufen kannst.
Blur kaufen