Das Meinungs-ECHO Bitcoin: Hodln fast immer profitabel

Das perma-bullishe Meinungs-ECHO mit Bitcoin-Content, aus dem Träume gemacht sind.

David Scheider
Teilen
Glas gefüllt mit Bitcoin-Münzen

Beitragsbild: Shutterstock

Im traditionellen Finanzsektor betrachtet man Bitcoin (BTC) nach wie vor mit Argwohn. Nur vorsichtig wagen sich mutige Avantgardisten wie MicroStrategy, Stone Ridge und Square aus der Deckung und geben ihren Bitcoin-Erwerb bekannt. Dabei ist ein Investment in „Orange Coin“ lukrativer als alle Alternativen.

Allein in diesem Jahr stieg der Kurs der Kryptowährung Nr. 1 um rund 126 Prozent von 7.195 US-Dollar auf aktuell 16.200 US-Dollar an. Damit gibt es den Daten von lookintobitcoin.com zufolge kaum noch Chancen, mit einem Bitcoin-Investment im Minus zu sein.

Prozentsatz der Tage, an denen ein Bitcoin-Investment profitabel ist : 99,4%. Zeit, um 100 Prozent zu erreichen.

Gemeint ist das Erreichen des Alltime Highs. Logisch, denn sobald Bitcoin sein historisches Allzeithoch von 19.600 US-Dollar knackt, schreiben alle Investorinnen und Investoren die Bitcoin in ihrem Portfolio halten, grüne Zahlen. Für Hodler wird das der berühmte I-told-you-so-Moment.

Preston Pysh macht den Bitcoin-Professor

Bitcoin wächst zyklisch. Anstatt wie die schon sprichwörtliche Rakete einfach gen Norden zu steigen, folgt der Kursverlauf Boom-und-Bust-Zyklen. Wieso das ist, erklärt kaum jemand so gut wie Podcaster Preston Pysh.

Aber Professor… Als Sie mir sagten, Bitcoin sei ein Pyramiden-Schema, ließen Sie den Teil über den vierjährigen Halving-Zyklus und die zweiwöchige Difficulty Adjustments aus…

Übersetzung des Tweets.

Demnach reagiere der Kurs stärker als bisher angenommen vom Angebotsschock um die Halbierung der Inflationsrate. Dass etwa die Zeit zwischen zwei Allzeithochs ziemlich genau vier Jahre, und damit die selbe Zeitspanne wie die Halvings beträgt, ist Pysh zufolge kein Zufall.

Wenn dies also alle vier Jahre geschieht, sollten wir das in den Charts sehen können, nicht wahr? Nun, ja, man kann es. Hier ist ein Beispiel. Das letzte Allzeithoch (ATH) war am 11. Dezember 2017 und das vorherige ATH war 1.477 Tage zuvor.

Übersetzung des Tweets.

Vor den Halvings werden ineffiziente Miner aus dem Markt gedrängt, sodass im Nachgang zur Halbierung des Rewards profitable Miner weniger BTC verkaufen müssen, um laufende Kosten zu decken. Dies führt zu einem geringeren Preisdruck auf dem Offenmarkt für BTC, was wiederum zu steigenden Kursen beiträgt.

Neue Investitionen der Miner führen mittelfristig allerdings dazu, dass die Hash Rate und somit der Konkurrenzdruck für selbige wieder ansteigt und der Verkaufsdruck zunimmt. Ein Bärenmarkt ist die Folge.

Wer sich weniger für die Zusammenhänge als mehr für das Ergebnis interessiert: Das PlanB’sche Stock-to-Flow-Modell modelliert diesen Zusammenhang mit bemerkenswerter Präzision.

Du willst Pepe (PEPE) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Pepe (PEPE) kaufen kannst.
PEPE kaufen