Up, up and Away! Bitcoin-Bullen im Rallye-Fieber: 6-Monats-High durchbrochen

Der Bitcoin-Kurs (BTC) hat in der Nacht zum 16. Februar die 24.000 US-Dollar-Marke durchbrochen. Damit ist er auf dem Höchststand seit sechs Monaten.

Phillip Horch
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin schießt empor – wie weit nach oben kann sich die Kryptoleitwährung noch kämpfen?

Bitcoin-Bullen schlagen zu

Zumindest kurzzeitig haben die Bitcoin-Bullen das Ruder übernommen. Mit einem 24-Stunden-Plus von über 10 Prozent hat der Bitcoin-Kurs die 24.000 US-Dollar-Marke durchschritten. Zu Redaktionsschluss handelt die Kryptowährung bei 24.704 US-Dollar.

Damit hat der Bitcoin-Kurs die bullishen Kursziele von vergangener Woche erfolgreich gerissen und fasst nun den Widerstandsbereich zwischen 24.925 US-Dollar und 25.342 US-Dollar ins Visier. Wird hier der Ausbruch weiterhin erfolgreich fortgesetzt, darf man vorsichtig mit einem weiteren Anstieg bis in den Bereich von 26.200 US-Dollar einplanen.

Bitcoin-Kurs-Rallye: Das sind die Gründe

Einer der Gründe für diese Kursrallye könnte die Veröffentlichung der finalen US-Verbraucherpreisindizes am 15. Februar gewesen sein. So wurde bekannt, dass die US-Inflationsrate im Januar den siebten Monat in Folge gesunken ist. Die Verbraucherpreise steigen im Vergleich zum Januar um 6,4 Prozent, wie gestern aus Washington bekannt wurde.

Damit haben wir es mit dem geringsten Anstieg seit Oktober 2021 zu tun. Dennoch: Ursprünglich fielen die Nachrichten nicht ganz so gut aus wie gedacht. Denn Ökonomen hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet.

Auch die Prognosen der EU-Kommission vom 13. Februar dürften zu einer positiven Grundstimmung beigetragen haben. So war bekannt geworden, dass die Wirtschaft in der Eurozone im vierten Quartal 2022 trotz gegenteiliger Erwartungen nicht geschrumpft sei. Für 2023 werde ein höheres Wachstum (0,9 Prozent) als ursprünglich gedacht (0,3 Prozent) erwartet, heißt es.

Shortseller liquidieren Positionen

Wie davon abgesehen Daten von Glassnode nahelegen, kam es im Laufe des letzten Tages zu einer hohen Liquidation von Short-Positionen. So wurden laut den Daten kurz vor dem starken Anstieg Bitcoin-Short-Positionen in Höhe von über 33 Millionen US-Dollar aufgelöst.

Short Sellers sind verantwortlich für den Anstieg beim Bitcoin-Kurs.
Bitcoin Short Sellers. Quelle: Glassnode.
Du willst Bitcoin (BTC) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Bitcoin (BTC) kaufen kannst.
Bitcoin kaufen