Krypto auf Zelluloid Bitcoin (BTC): 5 Filme und Serien für die Quarantäne
Phillip Horch

von Phillip Horch

Am · Lesezeit: 3 Minuten

bitcoin symbol auf einem weißen bildschirm eines alten fernsehers vor einer dunklen wand

Quelle: Shutterstock

Teilen
Jetzt anhören
BTC35,506.00 $ -6.65%

Bitcoin ist nicht nur eine Kryptowährung, sondern ein weltweites Phänomen – umstritten bei den Einen, gefeiert bei den Anderen. Eines aber sicher nie: Langweilig. 5 Bitcoin-Filme und -Serien für die Quarantäne.

Genug vom BitcoinKurs (BTC), seiner Volatilität und dem Nervenkitzel, den das Kryptoversum mit sich bringt? Du willst abschalten, solltest aufgrund der Corona-Epidemie aber vielleicht zuhause bleiben? Wünschst du dir trotz Social Distancing ein bisschen Gesellschaft in der Quarantäne, notfalls auch durch Menschen auf der Leinwand? Hier sind 5 Filme und Serien für Krypto-Fans, die sich mit dem Mysterium Bitcoin beschäftigen und noch darüber hinausgehen.


1. Schloss Bitcoin

Schloss Bitcoin ist etwas für die Kurzweile – ein 27-minütiger Film über Henning, einen reichen Bitcoin-Experten, der mit Astrid in einem Schloss wohnt. Doch es gibt einen Konflikt: Der eine will am liebsten für immer drin bleiben, sie möchte raus in die Freiheit. Hinzu kommt eine Affaire, die die Idylle im Schloss Bitcoin gefährdet und ein Komplott, um Hennings 42 Bitcoins zu stehlen. Ob das gut geht? Findet es selbst heraus.

2. Cryptopia

Ganz frisch aus der Filmfabrik: Cryptopia – Bitcoin, Blockchains and the Future of the Internet wurde erst am 28. Februar bei der Berlinale vorgestellt. Der Film versammelt das Who is Who des Krypto-Spaces vor der Kamera und lässt sie zu Wort kommen. Wer schon immer mal Samson Mow, Roger Ver, Craig Wright, Andreas Antonopoulos, Vitalik Buterin und Charlie Lee in einem Film sehen wollte, ist bei diesem Bitcoin-Film richtig aufgehoben. Trailer gefällig?

Eine ausführliche Besprechung des Films gibt es an dieser Stelle.

3. Life on Bitcoin – The Human Element

Eine kleine Zeitreise. Die Dokumentation Life on Bitcoin – the Human Element zeigt Austoin und Beccy Craig, zwei frisch vermählte, die im Jahr 2013 versuchen, drei Monate nur von Bitcoin zu leben. Sie zeugen davon, wie schwer es sein kann, sich von einer Kryptowährung zu ernähren, die weder bekannt noch verbreitet ist. Doch das amerikanische Ehepaar lässt sich davon nicht kleinkriegen.


4. Crypto

Crypto mit Luke Hemsworth und Action-Legende Kurt Russel ist ein Hollywood-Film über Kryptowährungen, den man unbedingt…. lassen wir das.

Youtube-Kommentator Jason King fasst den Hollywoodstreifen wie folgt zusammen:

Das sieht nach einem Film aus, den Leute gemacht haben, die über Krypto auf CNN gehört haben. Ich passe.

5. Mr Robot

Wer es gerne etwas länger mag und die nötige Zeit mitbringt, dem sei unter allen Umständen die Serie Mr Robot ans Herz gelegt. Zugegeben: Bitcoin spielt hier eine Nebenrolle, dennoch geht es um das globale Wirtschaftssystem und deren mögliche Schwachstellen.

Hauptdarsteller Rami Malek verkörpert in 4 Staffeln den unnahbaren und kongenialen Hacker Elliot Alderson, der gegen das internationale Konglomerat Evil Corps kämpft – und dabei Kopf und Kragen riskiert. Der perfekt abgestimmte Soundtrack, gekonnte Schnitte und die schauspielerischen Glanzleistungen von Rami Malek, Christian Slater und Carly Chaikin machen die Serie zu einem dramatischen Thriller, der die Quarantäne ganz schnell zum Binge-Watching-Vergnügen macht.


Teilen
Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise

1. Ausgabe kostenlos testen

Das Bitcoin & Blockchain Magazin

1. Ausgabe kostenlos testen

Das führende Bitcoin & Blockchain Szene Magazin

In Print und Digital verfügaber

Neue Investmentchancen verstehen und ergreifen

Jeden Monat über 60 Seiten Insights, Analysen, KnowHow

Streng limitiert

Kostenlose Ausgabe testen oder gratis Prämie sichern

BTC-ACADEMY