Bakkt: Erste Einzahlungen für Bitcoin Futures ab 3.900 US-Dollar

Über Bakkt sind schon bald Termingeschäfte mit Bitcoin möglich. Die Handelsplattform für Krypto-Futures hat die Tore für Ein- und Auszahlungen seit dem 6. September geöffnet. Der eigentliche Geschäftsbetrieb geht allerdings erst am 23. September los. Nun wurde bekannt, dass Bakkt bei den digitalen Bitcoin Safes – Warehouses – eine Anzahlung in Höhe von 3.900 US-Dollar fordert.

Alexandra Kons
Teilen
Bakkt gewährt erste Einzahlungen für Bitcoin Futures

Beitragsbild: Shutterstock

In der von Bakkt geforderten Einzahlungssumme von 3.900 US-Dollar sind anfängliche Absicherungs- und Spekulationsanforderungen sowie monatliche Zinsaufschläge enthalten. Die Spekulationsanforderungen fallen mit einem Preis von 4.290 US-Dollar allerdings ein wenig höher aus.

In einem Interview mit dem Online-Magazin Coindesk kam John Todaro, der Director of Research bei TradeBlock, zu Wort: „Die anfänglichen Margin-Anforderung ist die Menge an Vermögenswerten, die verpfändet werden müssen, um eine Position zu eröffnen.“

Diese Regelung gilt vor allem für Konten, die bereits einem gewissen Risiko ausgesetzt sind. Todaro führt weiter aus:

Die spekulativen Anforderungen gelten für Konten, die über Futures-Kontrakte auf Bitcoin spekulieren. Die CFTC und andere Aufsichtsbehörden haben Vorschriften erlassen, um die Terminmärkte vor übermäßiger Spekulation zu schützen, die zu abweichenden Preisschwankungen, Volatilität usw. führen kann.

ICE Futures kündigt Forderungen für Bitcoin Futures an

Auf der Bakkt-Webseite ist zu lesen:

Die neuen Bitcoin-Futures-Kontrakte wurden durch unsere Gespräche mit Stakeholdern geprägt und bieten einzigartige Handels-, Wertpapier- und Risikomanagementfunktionen. […] Zwei Futures-Kontrakte stehen bereit: 1) Ein täglicher Bitcoin-Future-Kontrakt (…). Und 2) ein monatlicher Bitcoin-Future-Kontrakt (…).

Wie ein Bericht des Börsenbetreibers Intercontinential Exchange (ICE) preisgibt, liegt der Preis für die täglichen und monatlichen Futures-Kontrakte zwischen 400 und 1.000 US-Dollar. Die spekulative Rate liegt mit 440 bis 1.100 US-Dollar ein wenig höher. Ferner verrät das Dokument, dass die Margin-Rate abhängig vom Ablaufdatum variieren kann. Abhängig von den Veränderungen auf dem Bitcoin-Markt können Anpassungen der Einzahlungen möglich sein.

Die Einlagen sind mit 125 Millionen US-Dollar versichert, um die Investoren zu schützen. Ausgehend von der hohen Versicherungssumme dürften die Betreiber des Warehouse mit Einzahlungen im großen Stil rechnen.

Die Bitcoin Futures von Bakkt

Bitcoin Futures gelten seit jeher als Kurstreiber für die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Die kommenden Terminkontrakte aus dem Hause Bakkt setzen sich von bisherigen Futures ab, indem sie physisch besichert sind. Das bedeutet letztlich, dass für die jeweiligen Terminkontrakte auch Bitcoin-Einheiten hinterlegt sind. Diese lagert Bakkt indes in seinem Warehouse.

Du willst zu den besten Security-Token-Anbietern?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Anbieter, bei denen du Security Token kaufen kannst.
Zum Anbieter-Vergleich