Altcoins rauschen ab Das passiert, wenn FTX seine Kryptos verkauft

Am 13. September erhält FTX womöglich die Genehmigung für den Verkauf von Kryptos in Wert von 3,5 Milliarden US-Dollar. Das musst du wissen.

Johannes Macswayed
Teilen
FTX Altcoins

Beitragsbild: Picture Alliance

| Das neue FTX-Management will Kunden entschädigen

Update: Nach Redaktionsschluss veröffentlichte Gerichtsunterlagen zeigen die aktualisierten Bestände FTX’. Demnach hält FTX Stand heute: 1,12 Milliarden US-Dollar an SOL, 560 Millionen US-Dollar an BTC und 192 Millionen US-Dollar an ETH. Eine Aufstellung aller anderen Assets ist hier zu finden.

Die vergessenen Geister von 2022: jüngst wieder erwacht und offenbar schon dabei, den Krypto-Markt heimzusuchen. Zu sehen in der aktuellen Kursschwäche der vergangenen Tage. Ein Name hallt dabei wieder vermehrt durch die sozialen Medien: FTX. Wie Gerichtsunterlagen vom August nämlich andeuten, erhält die gefallene Börse von Sam Bankman-Fried voraussichtlich am 13. September eine gerichtliche Erlaubnis, die geretteten Krypto-Bestände zu liquidieren. Und diese sind nach wie vor beachtlich. So halten FTX und das Schwester-Unternehmen Alameda Research angeblich Kryptos im Wert von mehr als 4,3 Milliarden US-Dollar.

Das Rumoren um die bevorstehenden Verkäufe sorgte prompt für Abschläge am Altcoin-Markt, angeführt von Solana. Neusten Erkenntnissen zufolge hatten Insolvenzverwalter bereits erste SOL-Bestände in Bewegung gesetzt. Der breitere Sektor folgte dem früheren Liebling Sam Bankman-Frieds, wonach einige Coins und Token neue Jahres-Tiefstände erreichten. Schon vor der vermeintlichen Liquidierung der FTX-Bestände strauchelt der Markt also. Wie schlimm könnte es noch für die Altcoins werden? Und welche Kryptowährungen zählen überhaupt zum Portfolio der bankrotten Exchange?

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat € 1,-
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich