In diesem Artikel erfährst du:
- Wie hoch der Verlust von Bitcoin-Miner derzeit ist
- Wie Miner wieder profitabel werden können
- Ob die Hashrate schon auf eine Miner Kapitulation hindeutet
Lohnt sich das Bitcoin Mining auch in Zukunft oder sind diese Zeiten mit dem kürzlich stattgefundenen Halving vorbei? Zu dieser Frage gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen.
Die einen gehen davon aus, dass sich das vermeintliche Problem der gesunkenen Block-Belohnungen durch höhere Transaktionsgebühren, mehr Effizienz beim Mining und insbesondere einen steigenden Bitcoin-Kurs einmal mehr von allein regulieren wird. Zumindest war dies in der Vergangenheit stets der Fall. In den Monaten nach dem Halving kletterte der Bitcoin-Preis zuverlässig nach oben, sodass die sinkenden Block-Belohnungen gut kompensiert werden konnten.
Viele Anleger gehen offenbar davon aus, dass es auch diesmal nicht anders sein wird. Das hohe Vertrauen in das Bitcoin-Netzwerk und das Mining-Geschäft spiegelte sich zu Wochenbeginn etwa in steigenden Aktien-Kursen von Mining-Unternehmen wider. Und auch Miner selbst, wie etwa der börsennotierte Bitcoin Miner HIVE Digital Technologies, zeigte sich im Interview mit BTC-ECHO gelassen, wenngleich er von einer “Belastungsprobe” sprach.
- Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
- Exklusive Artikel und Analysen
- Geräteübergreifend (Web & App)
- Viel weniger Werbung
Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden