“Kinderleicht” BTC sparen

Ein Team aus kreativen Technikenthusiasten aus Dänemark hat mit einem digitalen “Sparschwein” und einer App eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, die es Kindern ermöglichen soll, ihre Bitcoins zu sparen.

Danny de Boer
Teilen

Die “Ernit” App ist mit einem echten und interaktiven Sparschwein verbunden. Mittels Lichteinstellungen zeigt es Kindern an wie viel Erspartes noch zu ihren Wünschen fehlt.

Als vor ungefähr drei Jahren Thomas Bjerring und andere Mitglieder des Ernit Teams, von denen die meisten selbst Eltern sind, darüber diskutierten ob sie ihren Kindern digitales Taschengeld geben sollten, entstand diese Idee.

Bitcoin erschien Bjerring als offensichtlichste Variante. Er sagte:

“Wir glauben, dass Bitcoin und das Konzept der dezentralisierten Währungen bezüglich Geld und Tauschmittel ein wichtiger Teil der Zukunft sein werden. Bitcoin war eine offensichtliche Wahl als wir uns gefragt haben, was für unsere Nutzer verfügbar sein soll.”

Förderung und Profit

Das Team führt eine Kickstarter Kampagne mit 80.000$. Des Weiteren sollen 15.000$ von einem dänischen Entwicklungsfond und ungefähr 75.000$ von Investoren bis heute zur Verfügung stehen.

Bjerring sagte CoinDesk, dass wenn die Förderungen weiter beständig bleiben, dass diese für weitere Entwicklungen, wie Beta Tests, neue Features und Ernit Sparschweine in zusätzlichen Farben investiert werden.

Mit Blick auf die Profitmöglichkeiten sagte Bjerring, dass die App und der Dienst kostenlos für den Verbraucher sein werden. Das Sparschwein allerdings, soll für eine Gebühr erwerblich sein.

Die Funktionsweise

“Einzahlungen werden von den Eltern mittels App durchgeführt, wobei jedes Familienmitglied mit dem sparenden Kind verbunden sein kann. Ob es möglich ist Mittel von Gönnern außerhalb des Familienkontos zu bewegen hängt von den Kontoeinstellungen ab” erklärte Bjerring.

Um das System zu starten, muss ein Elternteil zuerst ein Ernit App Konto anlegen. Danach sind die Nutzer in der Lage ein Ernit Wallet, Bitcoin Wallet oder ein Bankkonto damit zu verbinden.

Das Elternteil ist nun in der Lage seine Kinder – und alle anderen Familienmitglieder, die dazu beitragen wollen – zum Familienkonto hinzuzufügen.

Sobald nun Mittel an den Ernit Account des Kindes gesendet wurden, wird das Sparschwein dies mit einem Alarm melden. Das Kind kann die Mittel dann unverzüglich annehmen, indem es die Schnauze des Sparschweins drückt.

Mit den neuen Geld im Besitz ist das Kind nun in der Lage es zu verteilen und nachzuverfolgen um seine individuellen Sparziele zu erreichen.

Englische Originalfassung von Yessi Bello Perez via coindesk
Image Source: FamZoo Staff (Bitcoin Allowance) via flickr.com (CC)

Du möchtest die besten NFT-Marktplätze vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten NFT-Marktplätze.
Zum NFT-Marktplatz-Vergleich