Marktupdate Bitcoin-Sprengstoff: Optionen, Wale und Stable Coins

Auslaufende Optionen und Walaktivitäten können den zuletzt eingeschlafenen Bitcoin-Kurs gegen Monatsende noch mal wachrütteln. Das Marktupdate.

Moritz Draht
Teilen
Zündschnur fängt Feuer

Beitragsbild: Shutterstock

Mit einem Plus von 3,3 Prozent hat sich der Bitcoin-Kurs in den letzten 24 Stunden allmählich aus der Talsohle gelöst. Auf Wochensicht verbucht die Krypto-Leitwährung zwar noch ein Minus von 2,5 Prozent. Das könnte sich aber in den kommenden Tagen rasch ändern: Einiges spricht dafür, dass der Bitcoin-Kurs gegen Monatsende noch einen Endspurt hinlegt.

Die September-Bilanz des Krypto-Markts ist bisher ernüchternd. Konnte der Bitcoin-Kurs noch Ende August auf 12.000 US-Dollar aufschließen, ist er im Rückwärtsgang rasch unter 11.000 US-Dollar gefallen.

Laut der Bitcoin-Börse Kraken war der Einbruch absehbar. Bitcoin performt schließlich im September historisch am schwächsten mit einer zudem geringen Volatilität. Darüber hinaus hat der DeFi-Markt durch gescheiterte Meme-Token-Experimente wie SUSHI und irrwitzige Transaktionskosten im Ethereum-Netzwerk erste Risse bekommen.

Dies gepaart mit Gewinnmitnahmen hat den Top-Assets in den letzten Wochen zugesetzt. Bitcoin steht mit einem Minus von knapp 6 Prozent auf Monatssicht noch gut da. Ether (ETH) ist im 30-Tage-Vergleich um 10 Prozent eingeknickt, XRP musste 16 Prozent abgeben, während IOTA (MIOTA) mit 33 Prozent Verlust zu kämpfen hat.

Der Krypto-Markt könnte in diesem verkorksten Monat aber noch mal an Fahrt aufnehmen. Dafür sprechen einige Faktoren.

Rege Walaktivität

Wie die Blockchain-Analysten von Whalemap in einem Tweet bekannt gaben, gab es eine rege Aktivität von Walen, die ihre Bitcoin transferiert haben.

Top-Käufer haben gestern ihre Coins bewegt. Meiner persönlichen Erfahrung nach, wenn ich mir diese Kennzahl ansehe, steigen wir am nächsten Tag nach dieser Bewegung der Top-Käufer nach oben.

Dem Bitcoin-Bot Block ist dabei eine besonders große Transaktion in die Fänge gegangen. Ein unbekannter Riesenwal hat in Block 649.777 rund 15.987 Bitcoin im Gegenwert von 166 Millionen US-Dollar bewegt.

Die rege Walaktivität deutet auf einen großen Kapitalzufluss am Krypto-Markt hin. Darüber hinaus verspricht auch der Handel mit Bitcoin-Derivaten das Krypto-Geschehen aufzuwirbeln.

Bitcoin-Optionen auf Allzeithoch

Bitcoin-Optionen haben mit einem Open Interest von über 2,2 Milliarden US-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Mit Optionen für 1.6 Milliarden US-Dollar entfallen rund 75 Prozent des gesamten Handels auf Deribit.

Quelle Skew

Das derzeitige Volumen hat somit knapp den vorherigen Spitzenwert von 2.1 Milliarden US-Dollar Ende Juli knapp übertroffen.

Das entscheidende jedoch ist der Verfallstermin. Und der ist heute. Laut Skew laufen rund 90,100 Optionen im Gesamtwert von einer Milliarde US-Dollar aus.

Mit Auslaufen der Kontrakte dürfte zum Wochenende noch mal Bewegung in den Krypto-Markt kommen. Im Gegensatz zu Futures sind die Händler bei Optionen jedoch nicht zum Kauf verpflichtet.

Stable Coins knacken Rekord

Möglicher Vorbote einer großen Marktdynamik ist zudem der Kapitalzufluss in Stable Coins. Diese erreichten zusammengerechnet erstmals eine Marktkapitalisierung von 2 Milliarden US-Dollar.

Allen voran bei Tether (USDT) zeigte sich in jüngster Zeit eine rege Aktivität an den Börsen, wie Daten von Glassnode zeigen.

Quelle Glassnode

Stable Coins dienen vielen Händler als Brückenwährung, um schnell am Markt reagieren zu können. Der Anstieg der Marktkapitalisierung deutet somit darauf hin, dass viele Trader Vorbereitungen für ein turbulentes Monatsende treffen.

Mehr Krypto-Wissen?
Du willst mehr über Blockchain, Kryptowährungen und Bitcoin erfahren? Dann schau in unserer Academy vorbei!
Jetzt schlau machen