Know Your Customer (KYC)

Know Your Customer (zu deutsch etwa „Kenne deinen Kunden“, kurz KYC) bezeichnet die Legitimitätsprüfung, bei der Krypto-Börsen und Banken die Identität ihrer Kunden überprüfen.

Was bedeutet Know Your Customer (KYC)?

KYC bezieht sich auf einen Prozess, mit dem Banken und andere Finanzinstitute Identifizierungsdaten und Kontaktinformationen von aktuellen und potenziellen Kunden sammeln. Ihr Zweck ist es, Betrug, Geldwäsche und andere illegale Aktivitäten sowie den Missbrauch von Finanzkonten zu verhindern.

In den USA sind die Banken gesetzlich verpflichtet, KYC in Übereinstimmung mit dem USA Patriot Act von 2001 zu verwenden. 1989 wurde die Financial Action Task Force (FATF) gegründet, um die Geldwäsche auf internationaler Ebene zu bekämpfen. FAFT setzt Standards und gibt Empfehlungen, um dieses Ziel durch Anti-Geldwäsche (AML) zu erreichen. Die Mitgliedsländer und -jurisdiktionen setzen verschiedene Gesetze, Regeln und Vorschriften durch, um mit den AML-Richtlinien zu arbeiten. KYC und AML gehen Hand in Hand, um unehrliche und kriminelle finanzielle Aktivitäten zu verhindern.

Wie funktioniert der KYC-Prozess im Detail?

KYC-Praktiken beginnen in der Regel, bevor eine Person zu einem Kunden wird. Finanzinstitute müssen vor der Kontoeröffnung zunächst die angegebene Identität eines potenziellen Kunden überprüfen. Da es keine gesetzlichen Verifizierungsstandards gibt, kann dieser Prozess für jede Bank unterschiedlich aussehen.

Einige Identifizierungsdokumente, die für KYC-Prozesse erforderlich sind, beinhalten:

  • Führerschein / staatlich ausgestellter Lichtbildausweis
  • Reisepass
  • Sozialversicherungsnummer

Auch die Adressverifizierung ist notwendig. Je nach Praxis der Bank können die Antragsteller unterschiedliche Nachweise vorlegen. Einige Beispiele sind eine Versorgungsrechnung, ein Kontoauszug eines anderen Bank- oder Kreditkartenherausgebers oder ein Leasingvertrag.

Nachdem sie einem Kunden ein Konto zur Verfügung gestellt haben, sind die Banken verpflichtet, regelmäßige Datensatz-Updates durchzuführen. Das bedeutet, dass sie ihre Kunden während ihrer gesamten Bankbeziehung weiterhin mit sporadischen Anfragen nach KYC-Informationen “rezertifizieren”. Darüber hinaus weisen sie ihren Kunden eine Risikostufe zu und überwachen Kundentransaktionen, um sicherzustellen, dass sie dem erwarteten Verhalten entsprechen.

Wer muss die Know-Your-Customer-Regeln befolgen?

KYC-Praktiken sind nicht auf Bankinstitute beschränkt. Die Finanzanlagebranche verwendet KYC-Prozesse in Übereinstimmung mit der KYC-Regel 2090 der Financial Industry Regulatory Authority (FINRA). Aber statt einer AML-Bemühung helfen diese KYC-Praktiken Investmentgesellschaften, die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen.

Wenn es um den Austausch von Kryptowährungen geht, können Benutzer oft ein Konto erstellen, bevor sie den KYC-Prozess abschließen. Diese nicht geprüften Konten weisen jedoch begrenzte Funktionalitäten auf.

Die Reduzierung und Beseitigung von Geldwäsche und Finanzbetrug ist der klare Vorteil der KYC-Praktiken. Obwohl es die Dinge komplexer und zeitaufwändiger macht – insbesondere für das Bankwesen und seine Kunden -, überwiegen die Vorteile wahrscheinlich die Unannehmlichkeiten. Standardisierte Praktiken würden jedoch wahrscheinlich helfen, den Prozess zu rationalisieren.

Im Bereich der Kryptowährung hat die Verwendung digitaler Währung zur Ausübung illegaler Aktivitäten viel Aufmerksamkeit erregt. Die Reduzierung dieser Verluste ist sicherlich von Vorteil für die Kryptowährung und ihren Ruf. Compliance ist zeitaufwendig, sollte aber immer gefördert werden. Benutzer sollten jedoch keine sensiblen Identifizierungsdaten angeben, ohne vorher sicherzustellen, dass das Unternehmen die erforderlichen Sicherheitsstandards zur Gewährleistung der Datensicherheit anwendet.

Häufige Fragen (FAQ)

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