Atomic Swap

Atomic Swap beschreibt Blockchain-übergreifendes tauschen von Krypto-Werten. Nutzer können zwei verschiedene Kryptowährungen tauschen, ohne auf Mittelsmänner zurückgreifen zu müssen.

Was ist ein Atomic Swap?

Ein Atomic Swap ist eine Peer-to-Peer-Transaktion über verschiedene Blockchains, ohne einem Dritten vertrauen zu müssen. Atomic Swaps sind also eine Methode, um Blockchains interoperabel zu machen. Das Konzept eines Atomic Swap wurde erstmals 2013 von Tier Nolan beschrieben. Es wurde als eine innovative Technik vorgestellt, die es unabhängigen Parteien ermöglichen würde, Kryptowährungseinheiten direkt von ihren Adressen (oder Krypto-Wallets) auszutauschen. Obwohl Tier Nolan oft als Schöpfer anerkannt wird, wurde die Idee, Cross-Chain-Peer-to-Peer-Trades durchzuführen, bereits vorher diskutiert. Im Jahr 2012 entwickelte Daniel Larimer ein entsprechendes Protokoll namens P2PTradeX, das von vielen als Prototyp der Technologie angesehen wird.

Was sind Vorteile des Atomic Swaps?

Einer der Hauptvorteile der Verwendung von Atomic Swaps ist die Sicherheit. Die Benutzer sind nicht verpflichtet, ihre privaten Schlüssel zu irgendeinem Zeitpunkt bereitzustellen. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass keine zentralen Börsen benötigt werden. Das resultiert in deutlich niedrigeren Kosten (keine Ein-, Auszahlungs- oder Handelsgebühren). So sind Atomic Swaps eine mögliche Antwort auf die Fragmentierung des Blockchain-Ökosystems.

Wie funktionieren Atomic Swaps?

Technisch gesehen basiert die Technologie auf den Hash Timelock Contracts (HTLC) und Hash-Funktionen. Die HTLC Smart Contracts stellen sicher, dass der Swap entweder vollständig oder gar nicht stattfindet.

Das heißt, die Verträge sind an Fristen gebunden und verpflichten die Teilnehmer, den Atomic Swap innerhalb eines vordefinierten Zeitraums entweder zu regulieren oder zu stornieren. Daher wird ein Atomic Swap nur dann abgeschlossen, wenn beide Parteien seine Gültigkeit bestätigen. Die Bestätigung erfolgt durch die Verwendung von kryptografischen Hash-Funktionen.

Häufige Fragen (FAQ)