Am 16. April kam es unter nicht ganz einsehbaren Gründen zu einem Ban von Tone Vays auf Youtube. Inzwischen ist dieser Ban wieder aufgehoben. Auch wenn das schnelle Handeln von Youtube lobenswert ist, bleibt ein leicht schaler Geschmack im Mund zurück.
YouTube
Verschiedene Plattformen versuchen, dezentrale Alternativen zu YouTube zu werden. Manche davon setzen auch auf Blockchain-Technologie oder haben Kryptowährungen integriert. Welche Vorteile bieten DTube und LBRY für Konsumenten und Content-Producer?
Der Geltungsdrang von Selbstdarstellern und Kleingeistern hat in YouTube seinen idealen Nährboden gefunden. Auch Germán Loera hatte der Welt vieles auf der Videoplattform mitzuteilen, bevor er es vorzog, auf anderem Wege an Geld zu gelangen.
Seit dem 23. Dezember löscht YouTube vermehrt Videos aus der Krypto-Szene. Aktuell gibt es noch keine Klarheit über Gründe für diese Entscheidungen. Ist es ein Angriff gegen Kryptowährungen oder nur ein Säubern von betrügerischen Inhalten?
Unternehmen wie Amazon und Google sind von einem zentralisierten Charakter geprägt. Je mehr User ihre Dienste – u. a. YouTube und Twitch – nutzen, desto monopolartiger werden sie. Das Bestimmen der Konditionen obliegt folglich zunehmend ihrem Belieben. Aus den Reihen der Dezentralisierungsfreunde gibt es auch dafür eine dezentrale Alternative: Dlive. Erst Fernsehen, dann YouTube und nun Dlive?
Zuletzt machte Fynn Kliemann wohl vor allem mit seinem neuen Album „Nie“ Schlagzeilen. Doch neben seinen Tätigkeiten als YouTuber und Musiker präsentiert sich das Multitalent auch als technikaffin. Demnach plant er nun, eine eigene Kryptowährung, die „Kliemark“, ins Leben zu rufen.
Ende letzten Jahres kaufte die Zentralbank Polens in Zusammenarbeit mit der polnischen Finanzaufsichtsbehörde mehrere YouTube-Kampagnen für 22.000 Euro. Für die maximale Aufmerksamkeit wurde das kontroverse Video von Marcin Dubiel bei Facebook, Google und YouTube beworben. Dubiel behauptete im Videobeitrag, er habe bei seinem Investment in Kryptowährungen all sein Geld verloren. Der Film wurde nicht als Werbung deklariert. Auch über die Auftraggeber der heimlichen Anti-Bitcoin-Kampagne wird in der Videobeschreibung nichts erwähnt.
Ihr habt es vielleicht über Facebook, Twitter oder Instagram mitbekommen: BTC-ECHO war auf der CeBIT und hat sich die neusten Technik-Highlights angeschaut. Mit dem diesjährigen "Blockchain-Summit" kommt auch unsere Sparte garantiert nicht zu kurz. Blockchain-Operation