UTXO

Bullenfigur neben Bitcoin-Münzen, im Hintergrund ein grüner Chart
Marktupdate98 Prozent der Bitcoin sind im Plus

Fast jeder Satoshi im Netzwerk ist heute mehr wert als zu dem Zeitpunkt, als er zuletzt bewegt wurde. Das gab es zuletzt 2017. Unterdessen legt der Bitcoin-Fonds von Grayscale an einem Tag um über 200 Millionen US-Dollar zu. Das Marktupdate.

Bitcoin| Lesezeit: 2 Minuten
23.10.2020
Aus 300 GB wird 1 KBMIT macht Bitcoin skalierbarer

Forscher des Massachusetts Institute of Technology haben eine Technik entwickelt, die Bitcoin künftig noch dezentraler machen könnte, in dem sie den Speicherbedarf für Nodes deutlich senkt. Utreexo kommt indes nicht ohne Abstriche daher.

Bitcoin| Lesezeit: 4 Minuten
26.08.2020
Bitcoin (Symbolbild)
Krypto & Co.5 Bitcoin-Websites, mit denen du den Überblick behältst

Eines von Bitcoins Wertversprechen ist die Transparenz, die dem undurchsichtigen Finanzsektor entgegensteht. Wer wirklich wissen will, was unter der Haube der Kryptowährung Nr. 1 vor sich geht, muss nur hinschauen. Wir haben 5 Websites herausgesucht, die Bitcoinern helfen, den Überblick zu behalten.

Wissen| Lesezeit: 3 Minuten
15.02.2020
UTXO (Symbolbild)
My Two Sats: Was sind UTXOs in Bitcoin?

Das Bitcoin-Protokoll ist im Kern die Abbildung des UTXO Sets. UTXO steht für Unspent Transaction Output. Wieso Bitcoiner ein rudimentäres Verständnis von der Funktionsweise des Netzwerks haben sollten.

Bitcoin| Lesezeit: 3 Minuten
22.11.2019
JPMorgan: Weiterentwicklung von Ethereum-basierter Blockchain Quorum

JPMorgan Chase entwickelt mit dem Londoner Start-up Aztec die auf Ethereum basierende Blockchain Quorum weiter. Die Privatsphäre soll sich dadurch verbessern. Eine zweite Generation von Zero-Knowledge-Proofs im AZTEC-Protokoll soll das ermöglichen. 

Ethereum| Lesezeit: 4 Minuten
02.03.2019