Öl

Arbeiter befindet sich auf gelber Bohrinsel für Öl und dreht an einem Ventil.
Erdgas = ETH?Wie der Ölpreiskollaps (WTI) die Notwendigkeit digitaler Assets offenbart

Der Kollaps der Mai-Kontrakte für amerikanisches Öl (WTI) hat zum ersten Mal in der Börsengeschichte negative Kurse für das schwarze Gold wahrwerden lassen. Mehr denn je drängt es sich daher auf, das Werteverständnis von digitalen gegenüber physischen Assets zu vergleichen. Warum Erdgas und Ether-Gas die gleiche Funktion haben, es alles andere als einfach ist, physische Güter an Terminbörsen zu handeln und warum der digitale Raum einer neuen ökonomischen Werteanschauung bedarf. Ein Kommentar.

Kommentar| Lesezeit: 4 Minuten
24.04.2020
ExpansionÖlgigant Saudi Aramco schließt sich Blockchain-Plattform VAKT an

Saudi-Arabiens staatlicher Ölkonzern Saudi Aramco schließt sich der blockchainbasierten Handelsplattform VAKT an. Die größte Erdölgesellschaft der Welt investiert fünf Millionen US-Dollar in das Unternehmen und wird seinen Handel künftig über die Plattform abwickeln.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
29.01.2020
Wal taucht erleichtert auf: Der Tauchgang vom Bitcoin-Kurs ist erstmal vorbei.
Krypto- und traditionelle Märkte: Bitcoin am Ende des Tauchganges?

Die Korrelation vom Bitcoin-Kurs mit den Vergleichsmärkten ist immer noch sehr gering, konnte jedoch bezüglich Gold stark ansteigen. Parallel stieg die Performance dramatisch an und konnte nun endlich den letzten Platz im Marktvergleich hinter sich lassen.

Märkte| Lesezeit: 3 Minuten
28.10.2019
Shell steigt in Blockchain-Geschäft ein
Shell und Macquarie planen Rohölhandel über Blockchain-Plattform

Shell und Macquarie sollen an einem Blockchain-Projekt für den Handel von Rohöl mitwirken. Eine solche digitale Handelsplattform verspricht neben einer schnellen und effizienten Abwicklung auch eine hohe Sicherheit und viel Transparenz.

Blockchain| Lesezeit: 2 Minuten
06.09.2019