Debüt an der NYSE Grayscale launcht Solana Staking ETF

Aus ein, mach zwei: Nun launcht auch Grayscale seinen Solana ETF. Kann “GSOL” an den Erfolg der Konkurrenz anknüpfen?

Daniel Hoppmann
Teilen
Ein Stapel Solana-Münzen mit dem Text "Proof of History", der sich auf einer Oberfläche spiegelt, wobei das Graustufen-Logo im Hintergrund zu sehen ist, unterstreicht die innovative Blockchain-Technologie von Solana.

Beitragsbild: Shutterstock / Montage: ChatGPT

| Wird der ETF ein Erfolg?
  • Der Solana ETF von Grayscale ist offiziell an der New Yorker Stock Exchange an den Start gegangen (Ticker: GSOL). Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
  • “Der heutige Start von GSOL unterstreicht unsere Überzeugung, dass ein modernes Portfolio neben Aktien, Anleihen und alternativen Anlagen auch Engagements in digitalen Vermögenswerten für Wachstum und Diversifizierung beinhaltet”, kommentiert Inkoo Kang, Senior Vice President ETFs, bei Grayscale den Launch.
  • Das Finanzprodukt ermöglicht vor allem institutionellen Anleger die Partizipation an der Wertentwicklung von Solana, samt der Staking-Elemente der Kryptowährung. Dadurch erhalten Investoren nicht nur Erträge aus ihren unter Verschluss gehaltenen Coins, sondern haben auch die Möglichkeit, das Netzwerk zu sichern.
  • Damit ist es erst der zweite Solana ETF, der es an die Wall Street schafft. Am gestrigen Dienstag hatte der Assetmanager Bitwise seinen Indexfonds gelauncht.
  • Laut Daten von Sosovalue konnte das Produkt dabei am ersten Tag einen Inflow von fast 70 Millionen US-Dollar einspielen. Laut dem Bloomberg-Analysten Eric Balchunas ist BSOL damit der erfolgreichste ETF-Launch in diesem Jahr.
  • Ob der GSOL von Grayscale ein ähnliches Volumen erzielen kann, bleibt abzuwarten. Erste Details dürfte am morgigen Donnerstag kommen, wenn die ersten Handelsdaten zur Verfügung stehen.
  • Anleger erhoffen sich durch den Gang an die Börse ähnliche Wachstumseffekte wie beim Launch der Bitcoin und Ethereum Spot ETFs von vor einem Jahr. Warum es bei Solana allerdings anders laufen könnte, lest ihr hier: Solana steht vor seinem ETF-Moment – warum der Hype klein bleiben dürfte

Wer stattdessen ganz direkt vom Hype um Solana profitieren möchte, kann das über Coinbase tun. Die Krypto-Börse bietet Neukunden derzeit ein attraktives Programm: Wer 30 Euro auf der Plattform tradet, erhält 30 Euro in Bitcoin geschenkt. Jetzt anmelden.

Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Korrektur oder 120.000? Fed-Zinsentscheid im Fokus

    Quellen

    Solana (SOL) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Solana (SOL) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
    Jetzt zum Solana (SOL) kaufen Leitfaden