"Es ist nicht mehr automatisch gut weiterzuwachsen" Vitalik Buterin überrascht auf Ethereum-Konferenz mit Aussage zum Krypto-Markt

Auf der EthCC sorgt der Ethereum-Gründer mit einer Bemerkung zum Blockchain-Sektor für Aufsehen. BTC-ECHO berichtet exklusiv aus Cannes.

Johannes Dexl
Teilen
Vitalik Buterin spricht auf der Bühne des EthCC, während im Hintergrund große rote EthCC-Buchstaben und eine Präsentationsfolie über statische HTML-Seiten, Ethereum und IPFS projiziert werden.
| Vitalik Buterin auf der EthCC 2025 in Cannes
  • Ethereum-Gründer Vitalik Buterin überraschte die Zuhörer auf der EthCC mit einer Aussage zur Blockchain-Branche. So sagte er: “Der Krypto-Markt ist an einem Wendepunkt, an dem es nicht mehr automatisch gut ist, weiterzuwachsen.”
  • In der Vergangenheit lag der Fokus stets darauf, das Wachstum anzukurbeln. Mittlerweile ist dies jedoch nicht mehr zwingend der Fall.
  • Man müsse sich inzwischen besser überlegen, was Sinn macht und was nicht. Zudem sagte er, dass man “unbedingt die Kreation perverser finanzieller Incentives vermeiden muss”.
  • Per Meme erklärte er zudem die Iterationen der Ethereum-Dezentralität. Das Endstadium sei demnach: “Wir sind dezentralisiert, weil wir unsere Nutzer frei machen”.
Eine Person steht auf der Bühne vor einem großen Bildschirm, auf dem ein dreiteiliges, expandierendes Gehirn-Memo über Krypto und Dezentralisierung zu sehen ist.
Vitalik Buterin über die Entwicklung des Ethereum-Ökosystems
    Empfohlenes Video
    Bitcoin erholt, Altcoins bereit: Die Top Coins für den Sommer!

    Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
    Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden