Scott Bessent 

US-Finanzminister: “Kein Bailout für Bitcoin”

Die USA können und werden keinen “Bitcoin-Bailout” durchführen. Das stellte Finanzminister Scott Bessent im Kongress klar.

David Scheider
Teilen
Ein Mann in Anzug und Brille spricht mit Papieren in der Hand bei einem scheinbar formellen Treffen oder einer Anhörung der USA über, während ein anderer Mann im Hintergrund sitzt.

Beitragsbild: picture alliance

| US-Finanzminister Scott Bessent kann Bitcoin auch nicht retten
  • US-Finanzminister Scott Bessent hat in einer Anhörung vor dem Kongress klargestellt, dass die US-Regierung keine Maßnahmen ergreifen wird, um Bitcoin zu stabilisieren. Weder das Finanzministerium noch andere US-Finanzbehörden hätten die rechtliche Befugnis, Bitcoin gezielt zu stützen oder private Banken zum Erwerb von BTC anzuweisen.
  • “Ich bin Finanzminister. Ich habe nicht die Befugnis, dies zu tun, und als Vorsitzender des Financial Stability Oversight Council (FSOC) habe ich diese Befugnis ebenfalls nicht”, sagte Bessent.
  • Die Aussagen fielen während einer Befragung durch den kalifornischen Abgeordneten Brad Sherman, der seit Jahren als Kritiker von Kryptowährungen gilt. Sherman fragte unter anderem, ob die Regierung Banken über regulatorische Anpassungen dazu bewegen könne, Bitcoin oder Memecoins zu kaufen. Bessent verneinte dies ausdrücklich und verwies auf fehlende Zuständigkeiten.
  • Zugleich bestätigte Bessent, dass die US-Regierung weiterhin Bitcoin hält, die im Rahmen von Straf- und Beschlagnahmungsverfahren eingezogen wurden. Diese Bestände hätten sich von ursprünglich rund 500 Millionen US-Dollar auf einen aktuellen Marktwert von über 15 Milliarden US-Dollar erhöht.
  • Die Aussagen stehen im Kontext der im März 2025 von Präsident Donald Trump per Executive Order eingeführten strategischen Bitcoin-Reserve. Neue BTC kann der Staat demnach ausschließlich über Beschlagnahmungen oder sogenannte budgetneutrale Strategien erwerben. Käufe am offenen Markt sind ausdrücklich nicht vorgesehen.
  • Wer die Kurskorrektur nutzen möchte, um in Bitcoin oder andere Krypto-Assets zu investieren, kann dies bei Coinbase tun. Neukunden erhalten jetzt 30 Euro in Bitcoin, wenn sie mindestens die gleiche Summe investieren. Hier kannst du dich registrieren.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum am Limit: Wo liegt der wahre Boden?
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden