- Telegram hat eine große chinesische Darknet-Plattform geschlossen, die in Kryptobetrug und Cyberkriminalität verwickelt sein soll.
- Die Plattform mit dem Namen Haowang Guarantee erklärt auf ihrer Webseite: “Da Telegram alle unsere NFTs, Kanäle und Gruppen am 13. Mai 2025 blockiert hat, wird Haowang Guarantee von nun an den Betrieb einstellen.”
- Gemäß einem Bericht von Wired mussten Tausende Konten und Benutzernamen gesperrt werden, die als Infrastruktur für die Plattform und deren Anbieter dienten.
- Die Plattform ermöglichte Transaktionen im Wert von etwa 27 Milliarden US-Dollar, vor allem mit dem Tether-Stablecoin USDT. Das belegen Daten des Analysedienstes Elliptic.
- Kriminelle konnten laut Daten von Elliptic auf Haowang Guarantee verschiedene Dienstleistungen kaufen, darunter gestohlene persönliche Daten sowie Deepfake-Software und gefälschte Ausweise.
- Elliptic-Mitgründer Tom Robinson feiert die Schließung des “größten Darknet-Marktplatzes aller Zeiten” als “großen Sieg”.
- Das Darknet ist ein Sammelbegriff für abgeschirmte Webseiten, die nicht über normale Suchmaschinen erreichbar sind.
- Weiter heißt es: “Das ist ein Wendepunkt für die kriminellen Online-Märkte insgesamt und für die Opfer von Online-Betrug ist es von großer Bedeutung. Dieser Markt hat die weltweite Betrugsepidemie erst ermöglicht. Ich denke, dass dies die Möglichkeiten der Online-Betrüger deutlich einschränken wird.”
- In seinen Anfängen wurde Bitcoin als Zahlungsmittel auf dem Darknet-Marktplatz Silk Road verwendet. Mehr dazu hier: Wie viel Krypto steckt im Darknet?
Quelle
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren