Durchbruch in der Entwicklung Polygon plant den Start einer neuen Ethereum Side-Chain

Die neue Sidechain “zkEVM” wäre theoretisch unendlich skalierbar und könnte damit sogar den beliebten Netzwerken von Arbitrum und Optimism Konkurrenz machen.

Johannes Macswayed
Teilen
Wird Polygon zum Vorreiter in Sachen Ethereum-Skalierung?

Beitragsbild: Shutterstock

| Wird Polygon zum Vorreiter in Sachen Ethereum-Skalierung?
  • Polygon plant den Start seiner neuen Ethereum-Sidechain für den 27. März dieses Jahres. Das gab das Unternehmen am gestrigen 14. Februar in einem Blogeintrag bekannt.
  • Die Layer-2-Chain wurde mithilfe von Zero-Knowledge-Proofs (zkProofs) gebaut, einer neuartigen Skalierungslösung auf Basis komplexer Kryptografie.
  • Gleich mehrere Unternehmen liefern sich derzeit ein Rennen um die erste, massentaugliche Version der zkProofs. Darunter Starknet, zkSync und Scroll, die allesamt an einer Ethereum-kompatiblen Ausführung arbeiten.
  • Mit dem Start von “zkEVM” im März wäre Polygon die erste unter ihnen. Dann wären Ethereum-Transaktionen in Sekundenschnelle zu geringen Kosten Realität. Gleichzeitig bietet die Technologie ein hohes Maß an Sicherheit.
  • zkProofs würden somit auch den gängigen Layer-2-Lösungen wie Arbitrum und Optimism Konkurrenz machen. Diese arbeiten derzeit mit der Optimistic-Rollup-Technologie, die zwar effizient, aber zugleich zentralisierter ist.
  • Der neueren Technologie mangelte es bisweilen an der nötigen Kompatibilität mit Ethereum. Polygons jüngster Durchbruch, könnte die Programmierung von Anwendungen darauf deutlich erleichtern und die Adaption vorantreiben.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich