"Krypto-Zockerei" Peter Schiff hält gar nichts von der Bitcoin-Rente

Per Executive Order erlaubte Donald Trump jüngst Bitcoin und Krypto in der US-Altersvorsorge. Warum die BTC-Rente auf Widerstand trifft.

Tobias Zander
Teilen
Peter Schiff gilt als Bitcoin-Kritiker und gestikuliert während eines öffentlichen Auftrittes

Beitragsbild: picture alliance

| Goldanhänger Peter Schiff warnt vor Bitcoin in den US-Rentenplänen
  • Es war ein historischer Moment, als Donald Trump am Donnerstagabend per Executive Order die US-Altersvorsorgeportfolios für Bitcoin und andere Krypto-Assets öffnete. Nun dürfen US-Amerikaner bald steuerlich begünstigt auf eine Bitcoin-Rente hinarbeiten.
  • Doch nicht alle sind davon begeistert, dass Bitcoin nun schrittweise den 12,5-Billionen-US-Dollar-Markt durchdringen könnte. Ökonom und Investor Peter Schiff meint in einem X-Post: “Die meisten Amerikaner haben weit weniger gespart, als sie benötigen, um sich überhaupt Hoffnungen auf den Ruhestand machen zu können.”
  • Diese dramatische Situation sei nun verschärft worden: “Indem er den Amerikanern erlaubt, ihre wenigen Altersvorsorgeguthaben aus ihren 401(k)-Konten in Bitcoin und andere Kryptowährungen zu investieren, hat Trump dieses Problem nur noch verschlimmert!”
  • Von der Aussicht auf eine Bitcoin-Rente ist der bekennende Goldanhänger also keineswegs angetan. Doch unter seinem X-Post regt sich Kritik. Ein Nutzer meint: “Den Amerikanern die Möglichkeit zu geben, in Bitcoin zu diversifizieren, bedeutet, faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.”
  • Ein anderer schreibt: “Peter, du stehst schon viel zu lange auf der falschen Seite dieser Debatte. Du wirst wahrscheinlich als jemand in die Geschichte eingehen, der einige der schlechtesten [Investment]-Empfehlungen aller Zeiten abgegeben hat.”
  • Weil die gesetzliche Rente für viele bescheiden ausfallen dürfte, kann BTC-Sparen auch in Deutschland für die Altersvorsorge hilfreich sein. Mehr über die Bitcoin-Rente lest ihr hier: Warum ein kleiner Sparplan einen großen Unterschied macht
  • Trotz seiner Skepsis gegenüber Bitcoin für die Rente scheint Peter Schiff noch immer mehr von der Krypto-Leitwährung zu halten, als von Ethereum und anderen Altcoins. Jüngst empfahl er daher, ETH-Gewinne zu realisieren und in BTC umzuschichten.
Empfohlenes Video
Ist Bitcoin der neue sichere Hafen? 50+ Insider antworten!

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden