Zum Inhalt springen

Selbstversuch Meten EdtechX: Privatschule versucht sich in Bitcoin-Mining

Das Schulungsunternehmen Meten EdtechX wagt sich inmitten Chinas Restriktionen an Bitcoin-Mining heran und kauft entsprechendes Equipment.

Christian Stede
 |  Lesezeit: 2 Minuten
Teilen
Bitcoin-Münze

Beitragsbild: Shutterstock

Ob dieses Geschäftsmodell in China Schule machen kann? Weil private Nachhilfeschulen der chinesischen Regierung in Peking ein Dorn im Auge sind und diese ein Unterrichtsverbot aussprach, müssen sich Unternehmen wie Meten EdtechX neue Geschäftsbereiche suchen.

Das in China ansässige Unternehmen, welches auch an der Nasdaq notiert ist und bisher Englisch-Unterricht anbot, wagt sich jetzt trotz offiziellem Verbots an den Bereich des Bitcoin-Minings.

In einer Pressemitteilung von Meten EdtechX heißt es, dass 1.500 Bitcoin-Mining-Rigs der neuen Generation für 12 Millionen US-Dollar von AGM Holdings, einem relativ neuen Hersteller, gekauft werden sollen.

Meten EdtechX wagte im März vergangenen Jahres den Börsengang durch einen SPAC-Deal. Im September ließ das Unternehmen erstmals verlauten, dass es den Einstieg in das Mining von Kryptowährungen plant.

Neue Aktien brachten Meten EdtechX 60 Mio. USD

Eine darauf folgende Herausgabe neuer Aktien brachte fast 60 Millionen US-Dollar ein. In seiner Mitteilung über die Kapitalerhöhung im September dieses Jahres gab Meten an, dass es sowohl den Kauf von Mining-Equipment als auch von NFT-Vermögenswerten in Erwägung zieht und überdies plant, eine eigene Miningfarm aufzubauen. Wo diese Farm allerdings stehen soll, sagte niemand bei Meten.

Wir sind derzeit auf der Suche nach kostengünstigem Erdgas, Ölminen und anderen geeigneten Standorten in Kanada. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in Zukunft Mining- und Verwahrungsdienstleistungen für andere Mining-Dienstleister erbringen wird,

so die Auskunft des chinesischen Unternehmens damals. MetenEdtechX gab allerdings auch offen zu, über keinerlei Erfahrung zu verfügen und sich nicht sicher zu sein, dass sein Bitcoin-Mining erfolgreich sein wird.

Du möchtest Cosmos (ATOM) kaufen?
Das ist unter anderem via eToro möglich. eToro bietet Investoren, von Anfängern bis zu Experten, ein umfassendes Krypto-Trading-Erlebnis auf einer leistungsstarken und dabei benutzerfreundlichen Plattform.
Zum Anbieter
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #61 Juli 2022
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #60 Juni 2022
Ausgabe #59 Mai 2022
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein.