- Trotz Sommerferien zeigt sich der Krypto-Markt am Freitagmorgen von seiner besten Seite. Zwar hadert Bitcoin vorläufig noch mit der 117.000 US-Dollarmarke, doch dafür beeindrucken einige der Top-Altcoins mit hohen Kurszuwächsen.
- Die Gesamtmarktkapitalisierung liegt bei 3,87 Billionen US-Dollar, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vortag. Zugleich sinkt die Bitcoin-Dominanz auf 60,1 Prozent. Zum Vergleich: Ende Juni beanspruchte BTC noch 65 Prozent der Krypto-Bewertung für sich.
- Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 116.600 US-Dollar und verbucht damit einen Kursanstieg von 1,8 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Die Spot ETFs von BlackRock und Co. sind derzeit jedoch eher ein Hindernis – im Handelsmonat August verzeichneten sie bereits 963 Millionen US-Dollar an Nettoabflüssen.
- Umso positiver ist das Bild beim langjährigen Herausforderer Ethereum. Die zweitgrößte Kryptowährung steht aktuell bei 3.910 US-Dollar, ein Kurszuwachs von 6 Prozent gegenüber dem Vortag. Vor allem die neuen ETH-Treasury-Unternehmen wie SharpLink sorgten zuletzt für einen starken Nachfragedruck.
- Tom Lee, der Vorstandsvorsitzende der größten Ethereum-Strategiefirma der Welt, BitMine, meinte jüngst in einem Interview optimistisch: “Es gibt eine signifikante Wahrscheinlichkeit dafür, dass Ethereum Bitcoin flippt.” Stand jetzt müsste der ETH-Kurs dafür allerdings auf fast 20.000 US-Dollar steigen.
- Noch stärker zeigt die die XRP-Kursentwicklung mit einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vortag. Der Ripple-Coin handelt derzeit bei 3,33 US-Dollar und profitiert vom finalen Ende des mehrjährigen Rechtsstreites mit der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC).
- Zudem wächst die Hoffnung auf einen baldigen Start von XRP Spot ETFs in den USA. Polymarket-Nutzer sehen inzwischen eine Chance von 88 Prozent für die Ripple-Indexfonds-Genehmigung bis Ende 2025. Derweil könnte in Japan bald ein innovativer Bitcoin XRP ETF das Licht der Welt erblicken.
- Infolge der positiven Kursentwicklungen steht der Fear & Greed Index auf “Gier” und zeigt einen Punktestand von 74 an. Nach einer leichten Abkühlung in den vergangenen Handelstagen steigt nun auch die Stimmung der Krypto-Anleger wieder.
- Am gestrigen Donnerstagabend hat US-Präsident Donald Trump hat eine Executive Order unterzeichnet, um die Einbeziehung von Kryptowährungen in die 401(k)-Altersvorsorgefonds zu erleichtern. Langfristig könnten dadurch zweistellige Milliardensummen in Bitcoin, Ethereum und weitere Kryptowährungen fließen.
Empfohlenes Video
Marktupdate: Bitcoin im Abwärtstrend – diese Daten entscheiden jetzt

Quellen
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren