- Nachdem Ripple Labs einen jahrelangen Rechtsstreit mit der SEC durchlief, fordern nun fünf US-Bankenverbände, dass das zuständige Office of the Comptroller of the Currency (OCC) die Anträge von Krypto-Firmen auf eine Treuhandbank-Lizenz stoppen soll.
- Die Verbände verlangen in einem Brief vom OCC, alle Anträge von Krypto-Firmen wie Circle und Ripple auf eine Treuhandbank einzufrieren. Der Vorwurf: Ihnen fehle es an Transparenz und sie würden ernsthafte rechtliche Risiken für das Bankensystem darstellen.
- Die öffentlich einsehbaren Teile der Anträge (z. B. National Digital TR CO, Ripple National TR Bank, Fidelity Digital Assets) seien zu vage, da sie nur Krypto-bezogene Aktivitäten wie “Digital Asset Austody“ nennen würden, ohne das Geschäftsmodell offenzulegen.
- Die Banken fordern eine Veröffentlichung erweiterter Antragsinformationen. Zudem fordern sie eine Verlängerung der Kommentarfristen, um eine ausreichende öffentliche Beteiligung zu ermöglichen.
- Auch kritisieren sie, dass Ripple, Circle und andere den Zugang zu staatlichen Bankleistungen wollen, ohne tatsächlich Treuhänder zu sein. “Die Erbringung von Verwahrungsdienstleistungen für digitale Vermögenswerte ist keine treuhänderische Tätigkeit“, so die Verbände.
- Nach aktueller OCC-Politik gilt die Verwahrung von Kryptowährungen nicht als treuhänderische Tätigkeit, es sei denn, sie ist direkt mit der Verwaltung von Nachlässen oder Treuhandvermögen verbunden.
- Die Bankenverbände warnen: Eine Zulassung von Ripple oder Circle als Treuhandbanken ohne echte Treuhanddienste würde eine Hintertür ins staatliche Bankensystem öffnen. Dutzende weitere Firmen könnten folgen.
- Gegenwind erhält der vor allem von JPMorgan unterstützte Antrag von Tyler Winklevoss, Bitcoin-Milliardär und Mitbegründer von Gemini: “JPMorgan und die Bankster versuchen, Fintech- und Krypto-Unternehmen zu töten.“
- Und weiter: “Sie wollen Ihnen das Recht nehmen, über Drittanbieter-Apps wie Plaid kostenlos auf Ihre Bankdaten zuzugreifen, und stattdessen ihnen und den Fintechs exorbitante Gebühren auferlegen. Wir müssen zurückschlagen.”
Empfohlenes Video
Ist jetzt die Zeit von Ethereum, Solana und XRP gekommen?

Quellen
Ripple (XRP) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ripple (XRP) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ripple (XRP) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren