- Zwischen dem 23. Oktober und dem 5. November 2025 wurden insgesamt 148.968 Ethereum im Wert von rund 511 Millionen US-Dollar von Wallets, die Richard Heart zugeschrieben werden, in den Mixer Tornado Cash verschoben. Drei große Transfers – zuerst 10.990 ETH, dann 25.000 ETH und schließlich 112.978 ETH – ließen die Blockchain-Analysten aufhorchen.
- Tornado Cash gilt als das bekannteste, aber auch umstrittenste Tool zur Verschleierung von On-Chain-Transaktionen. Seit 2023 stand die Plattform auf der Sanktionsliste der US-Regierung, nachdem Ermittler sie mit Geldwäscheaktivitäten der nordkoreanischen Hackergruppe Lazarus in Verbindung gebracht hatten. Ab März 2025 wurde sie von der Sanktionsliste entfernt.
- Dass ausgerechnet Richard Heart jetzt hunderte Millionen US-Dollar anonymisiert, sorgt für hitzige Debatten. Hearts Projekte – insbesondere HEX, PulseChain und PulseX – stehen seit Monaten im Fokus der Behörden. Ihm wird vorgeworfen, rund 12 Millionen US-Dollar an eingenommenen Geldern zweckentfremdet zu haben, zum Beispiel für Luxusgüter. Außerdem: Gewalt an einer 16-Jährigen.
- Dazu kommen: Steuerhinterziehung und der Verkauf unregistrierter Wertpapiere. Richard Heart soll rund eine Milliarde US-Dollar an Geldern für sein Start-up Hex eingesammelt haben. Er ist daneben der Gründer von PulseChain und PulseX.
Empfohlenes Video
Bitcoin unter $100.000! Warum diese Zone alles entscheidet
Quelle
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren
