- Goldman Sachs hat in seinem 13F-Quartalsbericht für Q4 2025 ein Krypto-Portfolio von insgesamt 2,36 Milliarden US-Dollar offengelegt. Die größte Position entfällt mit rund 1,1 Milliarden US-Dollar auf Bitcoin, dicht gefolgt von etwa 1,0 Milliarden US-Dollar in Ethereum.
- Erstmals baute die Investmentbank zudem Positionen in XRP (153 Millionen US-Dollar) und Solana (108 Millionen US-Dollar) auf. Insgesamt entspricht das Krypto-Engagement rund 0,33 Prozent des gemeldeten Investmentportfolios.
Wenn du auch Bitcoin, Ethereum, Solana oder XRP kaufen möchtest, kannst du das auf der regulierten Krypto-Börse Bitvavo tun. Sie ist für ihre geringen Gebühren bekannt.
- Die XRP-Positionen hält Goldman ausschließlich über Spot-ETFs, was die institutionelle, regulierte Herangehensweise der Bank unterstreicht. Im vierten Quartal reduzierte Goldman seine Bitcoin-ETF-Bestände um rund 39 Prozent und die Ethereum-Position um etwa 27 Prozent. Ein klares De-Risking nach dem Kursrückgang von Bitcoin.
- Gleichzeitig diversifizierte die Bank erstmals systematisch in XRP- und Solana-ETFs und verteilte die Investments auf insgesamt zehn verschiedene Produkte. Zusätzlich sicherte Goldman seine ETF-Positionen über umfangreiche Put-Optionen ab, was auf eine strukturierte Absicherungsstrategie statt einer reinen Kurswette hindeutet.
- Die Offenlegung gilt als wichtiger Stimmungsindikator, da Goldman Sachs mit rund 3,6 Billionen US-Dollar verwaltetem Vermögen als Taktgeber institutioneller Kapitalströme gilt.
Empfohlenes Video
"Ich verlor 200 Mio $ in Bitcoin – durch nur einen Klick"
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
