- Auf der Ethereum Community Conference in Cannes spricht Tech- und Finance-Unternehmer Martin Bruncko über die Überlegenheit eines europäischen Stablecoins gegenüber einer CBDC und legt damit seine Bullenthese für die tokenisierten Euro-Pendants dar.
- Nach Stationen unter anderem als Berater bei der Europäischen Kommission und als Executive Vice President Europe bei Binance hat er 2024 das FinTech Schuman Financial gegründet, um mit dem MiCA‑konformen Euro‑Stablecoin EURØP an den Start zu gehen.
- So sagte er, dass es “unausweichlich sei, dass Euro-Stablecoins mehrere 100 Milliarden US-Dollar, vermutlich sogar eine Billion US-Dollar, übersteigen werden”.
- Neben den technologischen Vorteilen und der starken institutionellen Adoption werde dies vor allem dadurch verursacht, dass die US-Dollar-Dominanz in den nächsten Jahren stark abnehmen werde.
- Nachdem er viel Zeit in der EZB verbracht hat und “weiß, wie sie denken” prognostiziert er zudem: “Es wird auf keinen Fall einen funktionalen CBDC geben”. Grund sei die mangelnde technische Reife der digitalen Zentralbankwährung aus Frankfurt.
![Martin Bruncko steht an einem Podium mit der Aufschrift EthCC[6] und hält einen Vortrag über Ethereum, mit einem Mikrofon, Pflanzen und einem Bildschirm im Hintergrund.](https://www.btc-echo.de/wp-content/uploads/2025/07/20250701_125623-scaled-e1751368990274-604x620.jpg)
Empfohlenes Video
Bitcoin erholt, Altcoins bereit: Die Top Coins für den Sommer!

Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren