Historischer Schritt Donald Trump unterzeichnet Executive Order für strategische Krypto-Reserve

US-Präsident Donald Trump macht sein Wahlversprechen wahr und kreiert eine strategische Bitcoin-Reserve sowie einen “Digital Asset Stockpile”.

Johannes Dexl
Teilen
Trump unterzeichnet Executive Order zu Bitcoin-Reserve

Beitragsbild: Picture Alliance

| US-Präsident Donald Trump beim Unterschreiben einer Executive Order am 06. März
  • US-Präsident Donald Trump hat eine Durchführungsverordnung zur Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve und eines Bestands an digitalen Vermögenswerten unterzeichnet.
  • Beide nutzen hierfür zunächst Kryptowährungen, die in Strafverfahren der Regierung beschlagnahmt wurden.
  • “Vor wenigen Minuten hat Präsident Trump eine Durchführungsverordnung zur Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve unterzeichnet”, sagte der KI- und Krypto-Zar des Weißen Hauses David Sacks in einem X-Post vom 7. März.
  • “Die Reserve wird mit Bitcoin kapitalisiert, die sich im Besitz der Bundesregierung befinden und die im Rahmen von straf- oder zivilrechtlichen Einziehungsverfahren eingezogen wurden”, fügte er hinzu.
  • Darüber hinaus besagt ein Fact Sheet des Weißen Hauses vom 6. März, dass die Verordnung auch einen “U.S. Digital Asset Stockpile” einrichtet, der sich laut Sacks aus anderen Kryptowährungen als Bitcoin zusammensetzen würde.
  • Sacks sagte, die Bitcoin-Reserve sei “ein digitales Fort Knox für die Kryptowährung”, und die USA würden keinen Bitcoin verkaufen, der in die Reserve gelegt wird. Stattdessen diene das Krypto-Asset als “Wertaufbewahrungsmittel”.
  • Das Weiße Haus sagte, dass Bitcoin, die sich im Besitz des Finanzministeriums befinden, den Grundstock für die Reserve bilden werden, und andere Bundesbehörden “werden ihre rechtliche Befugnis prüfen”, Bitcoin, die sie besitzen, in die Reserve zu übertragen.
  • Es fügte hinzu, dass das Finanz- und das Handelsministerium “haushaltsneutrale Strategien” für den Kauf von mehr Bitcoin für die Reserve entwickeln würden, “vorausgesetzt, dass diese Strategien keine zusätzlichen Kosten für die amerikanischen Steuerzahler mit sich bringen”.
  • Sacks erklärte, dass die Regierung keine zusätzlichen Kryptowährungen für den Vorrat kaufen würde, “die über die durch Verfallsverfahren erlangten hinausgehen”. “Strategien für eine verantwortungsvolle Verwaltung, einschließlich möglicher Verkäufe aus dem Vorrat” könne der Finanzminister festlegen.
  • Daten von Arkham Intelligence zeigen, dass die US-Regierung Kryptowährungen im Wert von 18,28 Milliarden US-Dollar hält. Dazu gehören jedoch keinerlei XRP, SOL oder ADA.
  • Nähere Informationen zur Krypto-Reserve wird es wohl am heutigen Freitag während des Krypto-Gipfels im Weißen Haus geben, wozu Vertreter aus verschiedensten Teilen der Branche eingeladen sind.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden