Zum Inhalt springen

CBDC-Lotterie  Shenzhen verlost zum dritten Mal digitalen Yuan

Im chinesischen Shenzhen werden bis zum 4. Januar 20 Millionen digitale Yuan verlost. Dies ist bereits die dritte Verlosung dieser Art innerhalb des laufenden Real-Life-Tests der digitalen Währung. Insgesamt werden digitale Yuan in Höhe von drei Millionen US-Dollar verlost.

Jacob Gleiss
 |  Lesezeit: 1 Minuten
Teilen
Digitaler Yuan Lotterie

Quelle: Shutterstock

Pünktlich zum neuen Jahr, am 1. Januar 2021, machte die Stadt Shenzhen die Verlosung öffentlich. In einem Schreiben wurde die Verlosung von insgesamt 100.000 „roten Umschlägen“ im Wert von umgerechnet je 20 US-Dollar bekannt gegeben. Die Verlosung solle auf der chinesische Plattform „i Shenzen“ stattfinden. Die glücklichen Gewinner können ihre digitalen Yuan anschließend über die „DIGITAL RMB APP“ herunterladen.

Die digitalen Yuan in Form des so genannten „Futian Youli Digital RMB Red Packet“ können vom 7. Januar bis zum 17. Januar in mehr als 10.000 Geschäften, Restaurants und Supermärkten der Region eingelöst werden. Diese dritte Lotterie beinhaltet jedoch einige Funktionen, wie das Online-Bezahlen und die Offline-Touch-to-Pay-Funktion nicht.

Während der ersten Lotterie im Oktober 2020 konnten die Gewinner die digitale Währungen nur in 3.000 Geschäften einlösen. Dies zeigt, wie schnell die Akzeptanz des digitalen Yuan zu wachsen scheint. Bei der ersten Verlosung hatten 50.000 Menschen die Chance auf einen Gewinn. Im Dezember, bei der zweiten Verlosung, wurden die Gewinnchancen verdoppelt. Nun konnten sich – genau wie bei der aktuellen Verlosung – 100.000 Menschen auf einen möglichen Gewinn freuen.

Folgen weitere CBDC-Lotterien?

Vor ungefähr einer Woche äußerte sich die Regierung von Suzhou zu den Testergebnissen der zweiten Lotterie von Dezember. Demnach hätten 96.614 Menschen ihren Gewinn ausgegeben, was für die Regierung als Erfolg zu verbuchen ist.

Man darf gespannt sein, ob zukünftig noch weitere Tests dieser Art stattfinden werden. Klar scheint jedoch, dass die chinesische Regierung auch weiterhin versuchen wird, den digitalen Yuan schnellstmöglich zu integrieren.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
eToro bietet Investoren, von Anfängern bis zu Experten, ein umfassendes Krypto-Trading-Erlebnis auf einer leistungsstarken und dabei benutzerfreundlichen Plattform.*
Zum Anbieter
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazin
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #59 Mai 2022
Ausgabe #58 April 2022
Ausgabe #57 März 2022
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein.