Cosmos-Projekt Canto: Kurs kommt nach Netzwerk-Ausfall stark zurück

Auf der Canto Blockchain kam es zu einem Netzwerk-Ausfall aufgrund von Konsensproblemen. Diese sollen nun behoben sein – und der Kurs steigt.

Steffen Rathmann
Teilen
Blockchain Deep Dive

Beitragsbild: Shutterstock

| 33 Stunden dauerte der Netzwerk-Ausfall an
  • Canto, eine Layer-1-Blockchain auf dem Cosmos-Netzwerk, erlebte am Samstag, dem 10. August, einen Ausfall der Netzwerkaktivitäten. Dabei kam es auch zu einem plötzlichen Stopp aller Transaktionen. 
  • Laut Daten von Cantoscan kam es zum Ausfall der Transaktionen auf der Blockhöhe 10847517. Der Kern des Problems sei laut dem Entwicklerteam der Konsensmechanismus. 
  • Das Team versicherte dabei, dass die Gelder der Nutzer trotz des Ausfalls weiterhin sicher seien. Das Update soll dabei laut Plan um 12:00 UTC, in Deutschland 14:00 Uhr, angelaufen sein. 
  • Eine genauere Erklärung für das Problem ist von Canto-Team aber bisher leider ausgeblieben. Man hörte nur, dass die Nutzer wieder auf alle Aktivitäten zugreifen könnten, sobald die Blockchain wieder läuft. 
  • Nach dem Ausfall fiel der Canto-Kurs stark ab und erreichte einen Boden bei 0,036 US-Dollar. Allerdings stieg der Kurs nach der Ankündigung der Behebung der Probleme wieder stark an und steht zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags bei 0,043 US-Dollar. Damit stieg der Canto-Kurs in 24 Stunden um 12 Prozent an. 
  • Canto wurde 2022 gegründet und wollte sich ursprünglich als Layer-2 dem Ethereum-Netzwerk anschließen. Den Hype um das neue Projekt hat BTC-ECHO damals analysiert. Im März 2024 beendete man diese Ambitionen und Canto ist weiterhin eine Layer-1-Blockchain.
Du möchtest Cosmos (ATOM) kaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und bei welchen Anbietern du einfach und seriös echte Cosmos (ATOM) kaufen kannst.
Cosmos kaufen