Zum Inhalt springen

Neuzuwachs Bitkoms Head of Digital Banking wechselt zur Solarisbank

Die Solarisbank vermeldet einen Neuzugang in der Solaris Digital Asset Business Unit.

Dana Hajek
 |  Lesezeit: 1 Minuten
Teilen
Julian Grigo

Quelle: Solarisbank

Julian Grigo ist seit 1. Oktober 2020 Managing Director der Digital Assets Business Unit der Solarisbank. Künftig wird Grigo diese Einheit gemeinsam mit Geschäftsführer der Solaris Digital Assets, Alexis Hamel, verantworten. Während sich Hamel weitestgehend auf das Produkt und die Technologie der Solaris Digital Assets konzentriert, liegt Grigos Geschäftsbereich im Commercial. Zuvor war er Head of Digital Banking & Financial Services und leitete den FinTech-Bereich des Digitalverbandes Bitkom.

Julian Grigo ist ein Fintech-Experte und veröffentlichte erst jüngst im Rahmen seiner Tätigkeit bei Bitkom gemeinsam mit Bereichsleiter für Blockchain, Patrick Hansen, ein Whitepaper zum Thema Blockchain-Technologie im Finanzwesen mit dem Titel „Decentralized Finance (DeFi) – A new fintech revolution?“.  Grigo studierte Psychologie mit Wirtschaftsfokus an der Friedrich Schiller Universität in Jena und der University of Lemerick in Irland. Außerdem ist er Alt-Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Als neuer Leiter der Digital Asset Business Unit wird sich Grigo vor allem dem neuen Trend um die Dezentralsierten Finanzen (DeFi) widmen.

Decentralized Finance ist für mich eines der spannendsten Themen in der gesamten Fintech-Szene. Ich bin voller Vorfreude, gemeinsam mit dem starken Team der Solarisbank, die Vision, einer breiten Nutzung von Digital Assets voranzutreiben,

erklärt Julian Grigo in einem exklusiven Kommentar gegenüber BTC-ECHO.

Mit der Gründung im März 2016 war die Solarisbank eines der ersten Finanztechnologieunternehmen mit Vollbanklizenz. Seitdem hat das Unternehmen sein „Banking as a Platform“-Konzept international etabliert. Angebote im Bereich Blockchain und Kryptowährungen durch die „Solarisbank Blockchain Factory“ und die „Solaris Digital Assets“ sind der nächste strategische Schritt. Neben der Kooperation mit Samsung Pay, BP, Otto und American Express sind weitere Partnerschaften bereits im Implementierungsprozess und werden im Laufe des Jahres an den Start gehen.

Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten
Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.
Zum Ratgeber
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazin
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #59 Mai 2022
Ausgabe #58 April 2022
Ausgabe #57 März 2022
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein.