- Der bekannte Krypto-Analyst Michael van de Poppe warnt, dass Bitcoin aktuell so stark “unter seinem echten Wert” gehandelt wird wie noch nie zuvor. Grund dafür ist der sogenannte MVRV-Z-Score. Er misst das Verhältnis zwischen dem aktuellen Bitcoin-Preis und dem Preis, zu dem die meisten Anleger ihre Coins gekauft haben. Dieser Wert ist jetzt auf das niedrigste Niveau aller Zeiten gefallen.
- In der Vergangenheit markierten solche extrem niedrigen Werte oft große Wendepunkte, zum Beispiel das absolute Tief 2018 oder den Crash nach dem FTX-Zusammenbruch 2022. Beide Male folgten starke Erholungen.
- Trotz des jüngsten Rücksetzers von fast 20 Prozent in den letzten 30 Tagen zeigt der Markt erste Erholungssignale: Bitcoin ist wieder über 91.500 US-Dollar gestiegen, nachdem er kurzzeitig unter 80.000 US-Dollar gefallen war. Innerhalb von 24 Stunden sind rund 100 Milliarden US-Dollar zurück in die Marktkapitalisierung geflossen, ein Zeichen für starkes Kaufinteresse.
- Der Krypto-Markt steht aktuell spürbar unter Druck: Nach dem scharfen Einbruch im Oktober folgte im November der nächste zweistellige Rücksetzer. Massenweise Liquidationen, hohe Börsenzuflüsse und Panik in den sozialen Medien belasten das Sentiment.
- Aktuell notiert Bitcoin nach einem Tagesplus von über 4 Prozent wieder über 90.000 US-Dollar. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Federal Reserve gerichtet. Sollte sie im Dezember den Leitzins um 25 Basispunkte senken, könnte der Markt wieder stärker zulegen.
Empfohlenes Video
Bitcoin-Crash vorbei? Was uns die Daten jetzt sagen
Quelle:
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren
