Historische Performance Bitcoin statt iPhone 17: So viele iPhones könntest du davon 2033 kaufen

Das neue iPhone ist da. Doch nachdem bahnbrechende Features ausbleiben, könnte das Geld in Bitcoin wesentlich besser angelegt sein. Ein Rechenbeispiel.

Johannes Dexl
Teilen
Eine goldene Bitcoin-Münze liegt auf der Rückseite eines schwarzen iPhone 17, auf dem das Apple-Logo zu sehen ist.

Beitragsbild: Shutterstock

| Nur wenige dürften zugunsten von Bitcoin auf das neue iPhone verzichten
  • Vor acht Jahren, Anfang 2017, wurde Bitcoin zu einem Preis von rund 1.000 US-Dollar gehandelt. Das iPhone X kam damals für 999 US-Dollar auf den Markt. Der Preis des Apple-Smartphones war also nahezu identisch mit dem von BTC.
  • Heute steht der Bitcoin-Kurs bei etwa 112.000 US-Dollar. Das neue iPhone 17 ist dagegen ab 799 US-Dollar erhältlich. Somit kann man mit einem Bitcoin heute 140 iPhones kaufen.
  • Durch Effizienzsteigerungen und die Einführung gestaffelter Modelle hat Apple eine stabile Preisgestaltung beibehalten. Neben dem Basismodell für 799 US-Dollar umfasst die iPhone 17-Reihe das iPhone 17 Air, das iPhone 17 Pro und das iPhone 17 Pro Max.
  • Wer sich heute für Bitcoin statt für das iPhone 17 entscheidet, könnte künftig stark profitieren. Der Kauf von Bitcoin anstelle des Basismodells für 799 US-Dollar würde bei aktuellen Preisen von 112.000 US-Dollar etwa 0,00713 BTC einbringen.
  • Folgt man – rein hypothetisch – dem Wachstum von +2.700 Prozent über die letzten acht Jahre, läge der Bitcoin-Preis 2033 bei rund 3.136.000 US-Dollar. Die heutige Investition von 799 US-Dollar entspräche dann 22.372 US-Dollar.
  • Nimmt man an, dass sich das historische Muster fortsetzt, könnte das iPhone 2033 unter Berücksichtigung des technologischen Fortschritts und der Inflation etwa 850 bis 900 US-Dollar kosten.
  • Eine Bitcoin-Investition könnte damit im Jahr 2033 theoretisch ca. 25 bis 26 zukünftige iPhones finanzieren, anstelle von einem iPhone heute. Diese Berechnung setzt jedoch voraus, dass Bitcoin seine hohe Wachstumsrate beibehält.
  • Die historische Bitcoin-Performance signalisiert bereits deutlich abnehmende Renditen. Eine bessere Geldanlage als das iPhone wäre BTC allerdings wohl in jedem Fall. Übrigens: durch das neue Memory Integrity Enforcement bietet das neue Apple-Gerät eine bessere Sicherheit für Krypto-Wallets.
Empfohlenes Video
Krypto Comeback? Bitcoin & Co. hängen an der US-Notenbank!

Quelle

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden