Markt-Update Bitcoin stagniert: Kommt jetzt die große Korrektur?

Bitcoin stagniert, auch Altcoins handeln größtenteils seitwärts. Die Krypto-Spot-ETFs erleben weiterhin Abflüsse.

Giacomo Maihofer
Teilen
Eine Nahaufnahme einer physischen Bitcoin-Münze mit dem Bitcoin-Logo, gestapelt mit anderen ähnlichen Münzen im Hintergrund, fängt einen Moment ein, in dem der Bitcoin-Preis während einer Marktkorrektur stagniert.

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin stagniert nach einer leichten Rallye
  • Bitcoin steht still. Der Kurs der Kryptowährung startet unverändert mit einem Kurs von 114.000 US-Dollar in den Tag. Damit setzt sich die Seitwärtsbewegung der letzten Tage fort. Die restlichen Kryptowährungen steigen und fallen zwischen 5 und 10 Prozent, alles im normalen Bereich. Die gesamte Marktkapitalisierung der Branche beträgt 3,74 Billionen US-Dollar. Sie steigt um rund 0,5 Prozent auf Tagessicht.
  • Anders sieht es bei institutionellen Investoren aus: Nach einer Phase der Akkumulation sind über eine Milliarde US-Dollar aus den Bitcoin-Spot-ETFs geflossen. Der größte Fund, IBIT von BlackRock, erlebt mit 292 Millionen US-Dollar sogar die stärksten Abflüsse seit neun Wochen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der zweitgrößten Kryptowährung, Ethereum: Dort sind rund 500 Millionen US-Dollar bei den Spot-ETFs abgeflossen, nach mehreren Wochen der Zuflüsse.
  • Historisch gesehen ist der August jedes Jahres der schwächste Monat für Bitcoin und Co. Im Median fiel die Kryptowährung seit ihrem Start um rund 7 Prozent in der Sommerpause.
Eine Tabelle zeigt die monatlichen prozentualen Veränderungen des Bitcoin-Kurses von 2013 bis 2024, wobei Abnahmen in rot und Zunahmen in grün dargestellt sind. Der mittlere Juli-Wert ist mit -1,45% hervorgehoben, was auf eine typische Korrektur im Sommer hindeutet.
Bitcoins Performance nach Monaten und Jahren aufgeschlüsselt | Quelle: Coinglass
  • Goldman Sachs erwartet im September gleich drei aufeinanderfolgende Zinssenkungen durch die US-Zentralbank. Eine lockerere Geldpolitik hatte bisher immer positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Der Fear & Greed-Index steht bei 55 Punkten, also im neutralen Bereich. Der Altcoin Season-Index notiert bei 44 Punkten, also weiterhin zugunsten von Bitcoin. Die Dominanz der größten Kryptowährung liegt bei 60 Prozent. Das ist immer noch extrem hoch.
  • Welche Wirtschaftsdaten nun in der neuen Handelswoche im Fokus der Anleger stehen und die Kurse am Krypto-Markt bewegen könnten, erfahrt ihr hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum-Strategien im Fokus: Sind Treasuries gut für Krypto?

Quelle:

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden