Heute, am Freitagnachmittag, den 19.02.2021, ist es endlich soweit: Die Bitcoin-Marktkapitalisierung durchbricht erstmals die historische Marke von einer Billion US-Dollar (USD). Die Marktkapitalisierung ergibt sich aus dem aktuellen Kurs, multipliziert mit der BTC-Umlaufmenge (aktuell etwa 18.633.000 BTC).
Zwar ist die Krypto-Leitwährung längst kein kleiner Fisch mehr. Mit einer Market Cap von über einer Billion USD spielt BTC nun aber in ersten Liga der handelbaren Vermögenswerte. Zum Vergleich: Mit einer Marktkapitalisierung von einer Billionen-US-Dollar ist BTC mehr wert als Facebook (754 Milliarden USD), Tesla (757 Milliarden USD) und Alibaba (719 Milliarden USD). Insgesamt gibt es lediglich fünf Unternehmen, die größer sind als Bitcoin, wie in der Grafik zu sehen ist.
Bitcoin erreicht die Champions League
Die Marktkapitalisierung bei Börsenunternehmen ergibt sich eigentlich aus der Anzahl der ausstehenden Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs. Da Bitcoin kein Unternehmen ist, hinkt der Vergleich etwas.
Trotzdem ist Bitcoin als Billionen-Dollar-Asset in der ersten Liga der börsengehandelten Vermögenswerte angekommen. Schließlich steigt mit der Marktkapitalisierung auch das Vertrauen auf Bitcoins Fortbestehen. Große Assetmanager investieren etwa nur in Vermögenswerte, die hinreichend groß sind und einen liquiden Markt haben.