- In einem Binance-Report vom 9. Januar zeichnen die Autoren für Bitcoin und den Krypto-Markt ein ambivalentes Bild: Zwar bleibt der übergeordnete Trend positiv, doch es mangelt kurzfristig an struktureller Nachfrage, so Binance. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen, dass 2026 zum strategischen Wendepunkt für Krypto werden könnte.
- Im aktuellen Marktumfeld kehrt zwar Liquidität in die globalen Finanzmärkte zurück, sie fließt jedoch bevorzugt in “reale Assets” mit klarer industrieller Nachfrage. Davon profitieren vor allem Metalle wie Kupfer oder Nickel. Bitcoin profitiert von dieser Entwicklung nur begrenzt. Laut Binance Research stößt der Kurs deshalb an wichtigen technischen Widerständen an, da Bitcoin keine ähnlich stabile Nachfrage durch feste Allokationen aufweist wie physische Rohstoffe oder industrielle Lieferketten.
- Der Bericht ist vom 9. Januar. Mittlerweile ist Bitcoin über 97.000 US-Dollar gestiegen und hat wichtige Widerstände durchbrochen.
- Der Report argumentiert, dass sich die Nachfrage im Jahr 2026 ausweiten könnte – weg von reiner industrieller Nutzung hin zu nationalen und institutionellen Reservefunktionen. In den USA laufen auf Bundes- und Bundesstaatenebene Diskussionen über eine strategische Krypto-Reserve. Parallel prüfen mehrere Schwellenländer, darunter Brasilien, Bitcoin als Bestandteil staatlicher Währungsreserven.
- Zusätzlichen Rückenwind liefert die Entwicklung auf institutioneller Ebene. Mit den jüngsten S-1-Anmeldungen für einen Bitcoin- und einen Solana-Trust sendet Morgan Stanley ein klares Signal: Große Investmentbanken wollen nicht länger nur als Distributoren auftreten, sondern selbst Produkte emittieren.
- Binance Research erwartet dadurch einen neuen “ETF-Wettlauf” an der Wall Street, der mittel- bis langfristig für kontinuierliche, passive Kapitalzuflüsse in Bitcoin sorgen könnte. Morgan Stanley hat beispielsweise in der vergangenen Woche einen Solana ETF bei der SEC beantragt.
- Auch wenn der Markt kurzfristig nur verhalten reagiert, sieht der Report Bitcoin an der Schwelle zu einer neuen Rolle. Sollten staatliche und institutionelle Akteure beginnen, Bitcoin zu akkumulieren, könnte sich BTC endgültig von einem primär spekulativen Asset zu einer strategischen Reserve entwickeln – mit weitreichenden Folgen für Angebot, Nachfrage und Marktstruktur.
Empfohlenes Video
Bitcoin bricht aus – ist das der Startschuss für die 100.000 Dollar?
Quelle
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
