Sammelfieber Die Fantasy-Fußball-Plattform Sorare setzt ihr starkes Wachstum fort – Paris Saint-Germain kommt ins Spiel

Paris, 29. September 2020 – Seit Jahrzehnten können Sammler in der physischen Welt PSG-Spielerkarten wie George Weah, Ronaldinho oder Zlatan Ibrahimović kaufen und tauschen. Nach der Partnerschaft der PSG mit Sorare können Sammler und Spieler nun in limitierter Auflage digitale Spielerkarten von PSG-Spielern wie Neymar und Kylian Mbappé frei kaufen, verkaufen und mit ihnen spielen.

Teilen
Paris Saint-Germain: Stadion

Beitragsbild: Shutterstock

  • Paris Saint-Germain, der Champions-League-Finalist von 2020, und Sorare, das globale Fantasy-Fußballspiel, haben eine Partnerschaft zur Erstellung digitaler Sammlerstücke von PSG-Spielern unterzeichnet.
  • Die Zahlen zeigen, dass Deutschland ein Fußballland ist: Von 700 aktiven Nutzern Ende letzten Jahres ist die Plattform in diesem Zeitraum auf 3.300 Fantasy-Fußballfans angewachsen.
  • Das klare Ziel für die kommende Saison ist, große deutsche Vereine auf die Plattform zu bringen.

Sorare nutzt die BlockchainTechnologie, um digitale Knappheit zu erzeugen und sicherzustellen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Besitz der digitalen Spielerkarte ist. Das programmierte Vertrauen schafft somit eine neue Basis für Sammler. Die Karten sind mehr als nur Sammlerstücke: Sie sind in Sorares globalem Fantasy-Fußballspiel nützlich, um jedes Wochenende gegeneinander anzutreten und um die besten Belohnungen zu kämpfen.

Paris Saint-Germain macht sich die Vision von Sorare zu eigen, das Go-To-Fantasy-Spiel zu werden, um die Freude am Live-Fußball zu erhöhen. PSG-Fans werden mit ihren Lieblingsfußballern spielen können, indem sie deren Karten in ihrer Mannschaft verwenden. Das Ergebnis der Spielerkarte hängt wie im wirklichen Leben von der Leistung des Spielers ab, egal ob ein Ligue-1-Spiel oder ein Champions-League-Spiel.

Sorare schafft einen globalen Krypto-Fantasy-Fußballplatz

PSG schließt sich 99 weiteren Fußballclubs aus Europa, den Vereinigten Staaten und Asien wie Juventus und Atlético de Madrid an, die sich mit Sorare zusammengeschlossen haben, um offizielle digitale Spielerkarten herauszugeben. Durch diese Partnerschaften ist Sorare in der Lage, das erste wirklich globale Fantasy-Fußballerlebnis zu schaffen. Fantasy-Spieler können dabei eine Teamaufstellung mit einem Mittelfeldspieler der Ligue 1 wie Neymar, einem Stürmer der Serie A wie Cristiano Ronaldo, einem Torhüter der La Liga wie Jan Oblakund und einem Verteidiger der Bundesliga wie Sven Bender zusammenstellen und das Fantasy-Fußballspiel kann beginnen.

99 Fußballvereine sind bereits auf der Plattform, darunter bekannte deutsche Vereine wie Schalke und Bayer Leverkusen, aber das ist erst der Anfang, denn Deutschland ist ein Fußballland: Von 700 aktiven Nutzern Ende letzten Jahres ist die Plattform in diesem Zeitraum mittlerweile auf 3.300 Fantasy-Fußballfans angewachsen. Der Umsatz hat sich sogar verzwanzigfacht – von 30.000 Euro (EUR) Monatsumsatz auf 750.000 Euro. Klares Ziel für die kommende Saison: weitere große deutsche Vereine auf die Plattform bringen. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, erhielt das junge Unternehmen hochkarätige Unterstützung von Start-up-Investor Christian Miele und Fußballweltmeister André Schürrle.

Unterstützung von den Profis

Christian Miele, Partner bei e.ventures, erklärt:

Wir sind überzeugt, dass Nicolas und sein Team eine völlig neue Branche aufbauen: den digitalen Sportsammler-Markt. Sorare hat das Potenzial, sich zu einer transformativen Kraft für Fußballligen auf der ganzen Welt zu entwickeln, indem es die Beschäftigung mit dem Fantasy-Fußballspiel und die Risikobereitschaft im Spiel, die für den Besitz dieser einzigartigen Karten erforderlich ist, vorantreibt. Ich freue mich darauf, einige der besten Spieler der Welt wie Neymar und Mbappé auf Sorare zu sehen. Paris Saint-Germain hat wie die anderen 99 Vereine, die eine Partnerschaft mit Sorare eingegangen sind, die Chance ergriffen, die das Spiel sowohl in Bezug auf die Fanbindung als auch auf potenzielle neue Einnahmequellen bietet.

André Schürrle, ein früher Investor bei Sorare, führt weiter aus:

Die heutige Aufnahme von Paris Saint-Germain in die Sorare-Plattform, einer Spitzenmannschaft im französischen und internationalen Fußball, ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Das Spiel basiert auf der realen Leistung der Spieler, und ab heute kann jeder bei Sorare Karten eines herausragenden Teams kaufen oder tauschen, darunter weltberühmte Spieler wie Mbappé, Neymar und andere. Ich stehe hinter der Mission von Sorare, zur Plattform für Fantasy-Fußball zu werden und die heutige Ankündigung ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Unternehmen gut positioniert ist, um sein Ziel zu erreichen.

Sorare: Erfolgsgeschichte im Entstehen

Das Spiel wurde im März 2019 von zwei erfahrenen Unternehmern, Nicolas Julia und Adrien Montfort, ins Leben gerufen, die das Potenzial der BlockchainTechnologie erkannten, um eine neue Kategorie in der Sportspiel-Industrie zu schaffen. Sorare hat in etwas mehr als 12 Monaten Einnahmen in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar (USD) aus dem Verkauf von Karten in 60 Ländern erzielt. Nonfungible stuft es als das größte Blockchain-Spiel nach Volumen ein. Nicolas Julia, CEO von Sorare, erklärte:

Da Sorare seinen Sitz in Paris hat, war es ein logischer nächster Schritt, Paris Saint-Germain in unseren Partnerteams willkommen zu heißen. Mit Spielern wie Neymar und Mbappé können die Fußballfans ihre fußballerischen Kenntnisse nutzen, um als strategischer Manager zu spielen und mit Haut und Haaren im Spiel um Belohnungen zu kämpfen. PSG-Fans werden in der Lage sein, ihre Leidenschaft auszuleben, wie es vor Sorares globalem Fantasy-Fußball nicht möglich war.

Über Sorare

Sorare ist ein globales Fantasy-Fußballspiel, bei dem Manager offizielle digitale Sammlerstücke tauschen können. Sorare wurde im Oktober 2018 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krypto-Spaß durch Fantasy-Fußball für alle zugänglich zu machen. Das Spiel von Sorare hat im August 2020 mit einem monatlichen Volumen von 750.000 Euro mehr als 40.000 Nutzer angezogen. Sorare hat seinen Sitz in Paris und wird von Tier1VCs wie e.ventures, Partech, Seedcamp und ConsenSys finanziert. Alle lizenzierten Clubs auf Sorare finden Sie hier.

Über Paris Saint-Germain

1970 wurde Paris Saint-Germain offiziell gegründet. Innerhalb eines halben Jahrhunderts ist der Pariser Fußballverein zu einem der größten im Weltsport herangewachsen. Nicht weniger als 460 Spieler, 17 Präsidenten und 23 Trainer, die zu den besten der Welt gehören, sind auf den Rasenflächen und in den Umkleidekabinen des mythischen Parc des Princes, der zu einem Symbol von Paris geworden ist, aufeinander gefolgt.

Seit der Übernahme von Paris Saint-Germain im Jahr 2011 durch Qatar Sport Investment (QSI) hat der Club einen enormen Aufschwung erlebt. Sein Präsident Nasser Al-Khelaïfi verfolgt eine neue Strategie, die es dem Club ermöglichte, seine Einnahmen innerhalb von neun Jahren um das Sechsfache zu steigern (637 Millionen Euro im Jahr 2019) und Paris Saint-Germain als zweitstärkste Sportmarke der Welt zu etablieren. In nur neun Jahren gewann der Club 25 Trophäen und damit insgesamt 43 seit seinem Bestehen und ist damit der erfolgreichste Fußballclub Frankreichs.

Paris Saint-Germain zieht viele große Spieler an, darunter Ronaldinho, Beckham, Ibrahimović und derzeit Neymar Jr. und Mbappé. Der Club eröffnete Büros in Doha, New York und Singapur und verstärkt damit seine internationale Präsenz. Die Popularität des Clubs nimmt weiter zu und ist heute mit 90 Millionen Fans in sozialen Netzwerken einer der meistbeachteten Clubs der Welt.

Du willst den Kryptomarkt selbst analysieren?
Santiment bietet dir umfangreiche Analysetools, die dir datengestützte Einblicke in die Blockchain und das Marktverhalten ermöglichen.
Jetzt anmelden
Mehr zum Thema
Verwandte Themen