Eine neue Einreichung bei der Börsenaufsichtsbehörde (engl. Securities and Exchange Commission ) deutet darauf hin, dass die Winkelvoss Zwillinge ihren Bitcoin Indexfonds (ETF) an der amerikanischen NASDAQ Börse listen wollen.
Wenn die SEC das endgültige “Go” gibt werden Investoren die Möglichkeit haben sich in den Fonds einzukaufen und somit “Anteile” an Bitcoins zu erwerben.
Die Einreichung ist ein Update der bereits bei der SEC eingereichten Dokumente. Ursprünglich fand die Registrierung bei der SEC im Juli vergangenen Jahres statt.
Math-Based Asset Services
Der Winkelvoss Bitcoin Fonds wäre damit der erste öffentlich gelistete Bitcoin Indexfonds. Er gehört zu der Winkelvoss Math-Based Asset Services LLC.
Der Fonds soll laut der SEC mit einer Millionen Aktien an den Start gehen. Das bedeutet jede Aktie des 200.000 Bitcoins schweren Fonds ist 1/5 Bitcoin Wert. Bei dem derzeitigen Kurs zahlt der Anleger somit ca. 64 Euro pro Aktien.
Der Verkauf von Bitcoin “Anteilen” am NASDAQ Börsenmarkt würde den Investoren den Zugang zu Bitcoin-basierten Vermögenswerten erleichtern.
Das in New York ansässige Unternehmen “Second Market” hat bereits einen Bitcoin Aktienfonds. Allerdings ist der Fonds nur autorisierten Investoren vorbehalten.
Die Winkelvoss Zwillinge die auch an der Konzeption von Facebook beteiligt waren, sind schon lange Zeit große Verfechter des Bitcoins. Letztes Jahr noch gaben sie in Schätzungen bekannt, dass der Bitcoin eines Tages einen Wert von 40.000 Dollar pro Coin erreichen kann.
Es gibt viele Befürworter
Die Winkelvoss Zwillinge enthüllten ihren Bitcoin Fonds letztes Jahr und gaben an im Besitzt von 1% aller sich zu dem Zeitpunkt im Umlauf befindlichen Bitcoins zu sein. Das bedeutet sie besitzen Bitcoins im Wert von ca. 50 Millionen Dollar.
Die Brüder haben sich bereits in der Vergangenheit öffentlich sehr stark für die digitale Währung eingesetzt. Eine Reportage auf CNBC und die Teilnahme an der New York Department of Financial Services Anhörung bezüglich digitale Währungen sind nur zwei Beispiele.
Die Zwillinge werden auch bei der Money2010 Konferenz eine Grundsatzrede vor tausenden Investoren der Finanzindustrie halten.
Bleibt abzuwarten ob der Fonds von der SEC abgesegnet wird. Die Zwillinge sind jedenfalls optimistisch gestimmt und gehen sicher davon aus, dass der Fonds zukünftig irgendwann am NASDAQ gelistet sein wird.
Englische Originalfassung von Daniel Cawrey via Coindesk.com
Image Source: Huffington Post
Du möchtest die besten Staking-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten Staking-Möglichkeiten.