Wer in den letzten Tagen auf OpenSea, der größten Handelsplattform für Non-fungible Token unterwegs gewesen ist, der weiß, dass sich NFT Collectibles derzeit wie geschnitten Brot verkaufen.
Immer mehr Menschen handeln und sammeln NFT, während gleichzeitig Tagtäglich neue Projekte den boomenden Markt fluten. Erst vor Kurzem mischte Visa mit dem Kauf eines Cryptopunks den Markt auf und sorgte damit weltweit für Schlagzeilen.
Auch institutionelle Investoren scheinen sich zunehmend für Non-Fungible-Token-Sammlerstücke zu interessieren und immer mehr NFT-Funds sprießen aus dem Boden.
Darüber hinaus bricht OpenSea einen Rekord nach dem anderen – die NFT-Börse hat allein in den letzten 30 Tagen mehr als doppelt so viel Gas Fees beansprucht wie Uniswap.
Noch scheint kein Ende des Hypes um NFT-Sammlerstücke in Sicht zu sein und auch Regulierungsbehörden halten bislang die Füße still.
Derzeit scheint es insbesondere für Krypto-Neulinge zu einfach, zu lustig und zu spannend, mit NFT zu handeln. Auch in den Medien ziehen digitale Collectibles viel Aufmerksamkeit auf sich und begeistern immer mehr Menschen. Aber wie so viele Hypes kann man auch davon ausgehen, dass auch irgendwann der Hype um NFT-Sammlerstücke nachlassen wird.
Inzwischen fragen sich deshalb Viele was danach kommt. Abgesehen von Sammlerstücken und Kunst – welcher Sektor könnte das nächste große Ding im Krypto-Space werden?
1. Blockchain und Gaming
Der rasante Aufstieg von Axie Infinity (AXS) hat gezeigt, dass Blockchain Gaming enormes Potenzial besitzt. Tausende Menschen sind in den letzten Monaten durch das Spielen von Axie reich geworden. Das Play-to-Earn-Modell könnte dank der Kombination aus Blockchain, Gaming und NFT die Spielewelt nachhaltig verändern.
Darüber hinaus kommt Axie Infinity inzwischen auf eine Marktkapitalisierung von über 4,1 Milliarden US-Dollar und der Community-Discord-Channel ist mit 800.000 Mitgliedern einer der größten Server der Welt.
Das NFT-Game hat gezeigt, wie die Zukunft des Gaming aussehen kann und nun ist es an der Zeit, Spiele zu entwickeln, die die Menschen spielen wollen. In der herkömmlichen Spielewelt sind die erfolgreichsten Spiele kostenlos. Dank der Blockchain-Technologie und NFT könnte dieses Modell nun auf das nächste Level gehoben werden und Spieler für das Spielen und Investieren ihrer Zeit belohnen.
In den nächsten Monaten sollte man daher im Auge behalten, welche Blockchain Games als Nächstes an den Start gehen. Early Adopters könnten ähnlich wie bei Axie Infinity große Gewinne bevorstehen. Insbesondere Spiele, die auf NFT-Skalierungslösungen wie beispielsweise Immutable X aufbauen, könnten dabei die nächsten sein, denen der Durchbruch in den Mainstream gelingt.
2. Social Token und NFT
Social Token stellen die Schnittstelle zwischen Urhebern und ihrer Community dar. Sie verbinden beide Parteien mit Token und verändern die Beziehung zwischen Content-Creators und ihrer Community grundlegend.
Mit Social Token können Gemeinschaften Token nutzen, um ihre Ziele in Einklang zu bringen und gemeinsam davon zu profitieren. Eine Beziehung, die bisher eine Einbahnstraße war (Schöpfer -> Community), wächst nun zu einer interaktiven heran.
Es geht nicht mehr nur um den Schöpfer und die von ihm geschaffenen Werke, sondern auch darum, was die Gemeinschaft daraus macht. Die Gemeinschaft kann sich aktiv mithilfe von Social Token oder Erzeugnissen in Form von NFT dafür einsetzten, um ihren eigenen Wert und ihre Kreationen in das Ökosystem hinter einem Social Token einzubringen. Wer noch mehr über Social Token erfahren möchte und wissen will, warum diese für den nächsten Hype im Krypto-Space sorgen könnten, sollte sich diesen Beitrag von BTC-ECHO anschauen.
3. Web3 Social Media
Dezentrale Web2-Anwendungen (Twitter, Facebook…) waren mit die ersten geplanten Anwendungsfälle für Ethereum. Erst im Laufe der Zeit erkannten Entwickler, dass es viel sinnvoller war, zuerst DeFi und NFT als Infrastruktur für das Internet von morgen zu entwickeln.
Aber jetzt, da diese beiden Grundsteine gelegt sind und immer mehr Skalierungslösungen live gehen, könnte die Zeit für Web3-Anwendungen reif sein.
Die Krypto-Community (neuerdings insbesondere auch die NFT-Community) war schon immer die treibende Kraft der gesamten Branche. Es ist liegt daher auf der Hand, dass eine Blockchain-basierte Social-Media-Plattform, die DeFi und NFT geschickt integriert, sehr erfolgreich sein könnte, wenn sie es schafft, benutzerfreundlich genug zu sein.
Zusammenfassung
Alle die oben genannten Sektoren haben das Potenzial, sich gegenseitig zu ergänzen. Sollte eine erfolgreiche dezentrale Social-Media-Plattform auftauchen, würde sie ziemlich sicher auch NFT unterstützen und als DAO betrieben werden.
Darüber hinaus werden Blockchain Games ziemlich sicher NFT integrieren und ihre eigenen Token kreieren, die den Wert des Spiels selbst verkörpern. Der Token solcher Spiele verbindet die Entwickler und ihre Community auf gleiche Art und Weise miteinander, wie es Social Token für Künstler tun.
Das Spannende daran ist daher, dass sich die verschiedenen Sektoren zunehmend überschneiden könnten, was dazu führt, dass Plattformen aufgrund von Netzwerkeffekten nur noch mit ihren eigenen Token und Blockchain-Integrationen wettbewerbsfähig sein könnten.