Ultimatum Bittrex delistet Privacy Coins Dash, Monero und Zcash

Die Bitcoin-Börse Bittrex nimmt eine Reihe von Privacy Coin aus dem Programm. Doch es gibt Widerstand gegen die Maßnahme.

David Scheider
Teilen
Hand hält eine Dash-Münze, im Hintergrund ein Kurschart

Beitragsbild: Shutterstock

Die Bitcoin-Börse Bittrex wird den Handel mit drei bis dato gelisteten Privacy Coins aussetzen. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, können Kundinnen und Kunden von Bittrex ab dem 15. Januar dieses Jahres Monero (XMR), Zcash (ZEC) sowie DASH nicht mehr handeln. Nutzerinnen und Nutzer sollten daher alle Handelsaktivitäten bis spätestens 15. Januar abgeschlossen haben.

Nutzer haben bis zu 30 Tage Zeit, um delistete Token abzuheben, aber in bestimmten Fällen kann die Abhebungsfrist verkürzt werden. Nutzer sollten alle Token vor der angegebenen Rücknahmefrist abheben,

schreibt Bittrex in der Mitteilung.

In der Mitteilung gibt Bittrex zwar keine Gründe für das Delisting an. Man kann aber davon ausgehen, dass deren Status als Privacy Coins ausschlaggebend für das Ende des Handels auf der Plattform war.

DASH: Privacy Coin wider Willen

Während XMR und ZEC keine Hehl um ihren Status als Privacy Coin machen, will DASH mit den beiden Altcoins nicht in einen Topf geworfen werden. Denn nach Angabe von @Dashpay handle es sich bei der Kryptowährung streng genommen gar nicht um einen Privacy Coin.

Technisch gesehen ist Dashs Privacy nicht größer als die von Bitcoin, was die Bezeichnung „Privacy Coin“ für Dash zu einer irreführenden Bezeichnung macht. Wir haben uns an @BittrexExchange gewandt und um ein Treffen mit ihrem Compliance-Team gebeten.

Übersetzung des Tweets.

Das ist ein einigermaßen bemerkenswertes Statement. Schließlich hatte sich DASH in der Vergangenheit immer wieder als Privacy Coin in Szene gesetzt. Bei seiner Fork von BTC im Jahr 2014 hieß DASH sogar noch Darkcoin – und legt seither großen Wert auf Privatsphäre. So ist mit dem PrivateSend-Feature etwa ein eingebauter Coin-Mixer zur Verschleierung von Transaktionen in DASH eingebaut. 2017 warb DASH auf seiner Website noch als „die erste Kryptowährung mit Privatsphäre-Fokus“ um die Gunst der Investoren.

Obwohl Bittrex keine konkreten Gründe für die Delistings genannt hat, sieht DASH Core Group CEO Ryan Taylor neue US-Regulierungen gegen sogenannte Anonymity Enhanced Cryptocurrencies (AECs) als Grund. Zu unrecht, wie der CEO sodann zu verstehen gibt. Schließlich sei die drohende Regulierungen von Privacy Coins erstens noch Zukunftsmusik und DASH zweitens eben gar kein Privacy Coin.

Dash ist keine AEC! Als eine Bitcoin-Fork sind alle Dash-Transaktionen vollkommen transparent. Alle Inputs, Outputs, Adressen und Beträge werden bei jeder einzelnen Transaktion aufgezeichnet und sind auf der Blockchain für jeden einsehbar.

Übersetzung des Tweets

Seit Bekanntgabe des Delistings steht DASH 15 Prozent, XMR 20 Prozent und ZEC 10 Prozent im Minus.

Du willst Tezos (XTZ) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Tezos (XTZ) kaufen kannst.
Tezos kaufen